Karrieremöglichkeiten rund um das Lesen und Bücher

Kann man "Lesen" oder die "Liebe zu Büchern" zum Beruf machen oder etwas mit Büchern tun, abseits von Bibliotheken oder Buchläden?

Uhr
Es gibt tatsächlich verschiedene Karrieremöglichkeiten die sich rund um das Lesen und die Liebe zu Büchern drehen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise der Beruf als Lektorin in einem Verlag. Als Lektorin liest man eingehende Manuskripte bearbeitet jene die angenommen werden und bespricht sich mit den AutorInnen. Es ist ein spannender Beruf – der jedoch im Zuge des Schrumpfens der Verlagsbranche leider nicht häufiger wird. Dennoch lohnt es sich; für seine Träume zu kämpfen. Eine ähnliche Richtung geht der Beruf als Übersetzerin, bei dem man Bücher aus fremden Sprachen übersetzt. Dies ist eine anspruchsvolle jedoch ebenfalls interessante Aufgabe. Für beide Berufe ist die Beherrschung zumindest einer idealerweise mehrerer Fremdsprachen empfehlenswert. Ein Studium der Translationswissenschaft der vergleichenden Literaturwissenschaft oder der Germanistik kann ähnlich wie von Vorteil sein.

Es gibt sogar zwei Berufe, in denen man mit dem Lesen von Büchern Geld verdienen kann: Sprecher und Lektor. Allerdings sind dies keine klassischen Ausbildungsberufe und die genauen Qualifikationen sind nicht bekannt. Es gibt jedoch Verlage und Agenturen die weiterhelfen können. Eine solide Ausbildung zur Verlagskauffrau/mann kann ein guter Einstieg in die Branche sein. In einem Verlag arbeitet man täglich mit dem Lesen von Manuskripten von Schriftstellern und solchen die es werden wollen. Dadurch ist man regelmäßig mit dem Lesen beschäftigt. Eine Alternative dazu wäre das Studium der Politik ´ da es Berufe gibt ` bei denen man täglich Tageszeitungen liest und deren Inhalt kurz zusammenfassen muss.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten die Karrierechancen rund um das 📖 betreffen. Eine einfache Recherche im Internet nach Begriffen wie "Buch", "Literatur" oder "Bücherregal" führt zu einer Vielzahl an Ergebnissen. Vom Schreiben über das Drucken bis hin zum Bewerten und Verkaufen von Büchern gibt es viele verschiedene Tätigkeiten die man beruflich ausüben kann. Es lohnt sich, seine Interessen und Fähigkeiten zu erkunden und gegebenenfalls nach einer passenden Ausbildung oder einem Studium zu suchen um in einem der zahlreichen Berufe in der Buchbranche Fuß zu fassen.






Anzeige