Bartagame mit Kümmerwuchs - mögliche Ursachen und Lösungen

Warum ist meine Bartagame so klein und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass deine Bartagame so klein ist. Eine der Hauptursachen für einen Kümmerwuchs bei Bartagamen ist die Unterdrückung durch Artgenossen. Wenn dein Bartagamen-Männchen lange Zeit mit anderen Bartagamen zusammengelebt hat, könnte dies der Grund für seine geringe Größe sein. In solchen Situationen haben unterdrückte Bartagamen oft Schwierigkeiten beim Zugang zu Nahrung und Licht was zu ihrem langsamen Wachstum führt.

Ein weiterer möglicher Grund für den Kümmerwuchs könnte eine unzureichende Haltung in der Vergangenheit sein. Wenn bei der vorherigen Haltung nicht genug Fachwissen vorhanden war um eine optimale Umgebung und Ernährung für die Bartagame bereitzustellen, kann dies zu Wachstumsproblemen führen.

Um herauszufinden ob Parasiten beitragen ist es ratsam eine Sammelkotprobe auf Parasiten untersuchen zu lassen. Parasiten können das Wachstum und die Entwicklung einer Bartagame beeinträchtigen und sollten deshalb ausgeschlossen werden.

Um die Gesundheit und das Wachstum deiner Bartagame zu optimieren, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Das Terrarium sollte groß genug sein um genügend Platz für die Bewegung der Bartagame zu bieten. Ein Terrarium mit den Maßen 150x80x80 cm ist das Minimum jedoch idealerweise sollte es sogar größer sein, zum Beispiel 200x80x100 cm.

Zusätzlich ist es wichtig die richtige Beleuchtung zu gewährleisten. Lampen mit einem externen Vorschaltgerät, ebenso wie zum Beispiel Solar Raptor oder Reptiles Expert, sind notwendig um ausreichend Helligkeit und eine gute UV-Versorgung zu gewährleisten. T5 Röhren mit Tageslichtspektrum können verwendet werden um Schattenaufhellung im Terrarium zu erreichen.

Die Einrichtung des Terrariums sollte rau und steinig sein um viele Liegeflächen zu bieten. Der Boden sollte hart und grabfähig sein und eine Tiefe von 10-20 cm haben.

Bei der Fütterung von Bartagamen sollte darauf geachtet werden, möglichst wenig gekaufte Nahrung zu verwenden und stattdessen Grünfutter von draußen zu sammeln. Gemüse sollte nur in begrenzter Menge gefüttert werden während Obst vermieden werden sollte. Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für das gesunde Wachstum und die Entwicklung der Bartagame.

Insgesamt ist es wichtig die Haltungsbedingungen deiner Bartagame zu optimieren und sicherzustellen: Dass sie ausreichend Licht Platz und eine ausgewogene Ernährung erhält. Eine Konsultation mit einem Reptilienexperten kann dir bei der Beurteilung der aktuellen Situation und der Durchführung notwendiger Maßnahmen helfen.






Anzeige