Wie lange man 16 jähriger ohne ehrziehungsberechtigter draußen bleiben

14 Antworten zur Frage

~ JuSchG regelt NICHT wie lange man draußen bleiben darf, sondern wie lange man an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen darf - die übrige ~~ Cafés und Kneipen dürfen sich Jugendliche unter 16 Jahre ohne erwachsene Begleitung.
Bewertung: 3 von 10 mit 131 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Wie lange darf man als 16 Jähriger ohne Ehrziehungsberechtigter "draußen" bleiben?

Bewerten:
Im Jugendschutzgesetz ist geregelt, wie lange sich Jugendliche an öffentlichen Orten wie Kinos und Discos aufhalten dürfen. Demnach ist es Jugendlichen unter 16 Jahre gar nicht erlaubt, in Discos zu gehen. Sechzehn- und Siebzehnjährige dürfen – unabhängig von der Erlaubnis ihrer Eltern – bis Mitternacht bleiben. In Gaststätten, Cafés und Kneipen dürfen sich Jugendliche unter 16 Jahre ohne erwachsene Begleitung nur bis 23 Uhr aufhalten. Für Jugendliche unter 18 Jahre ist der Aufenthalt bis 24 Uhr erlaubt. In Kinos brauchen Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahre eine erwachsene Begleitung, wenn der Film nach 22 Uhr endet. Für Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies, wenn der Film erst nach Mitternacht vorbei ist.
Bewerten:
Das Jugendschutzgesetz regelt nicht, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten oder wie lange sie bei privaten Veranstaltungen bleiben dürfen. Das ist Sache der Eltern. Umgekehrt sind Eltern nicht verpflichtet, den Kino- oder Discobesuch so zu erlauben, wie es das Gesetz zulässt.
Bewerten:
Man kann also draußen bleiben, so lange man will, stimmts?
Bewerten:
Ganz einfach JA.
Hier die längere Antowrt.
Das Jugendschutzgesetz regelt nicht, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten oder wie lange sie bei privaten Veranstaltungen bleiben dürfen. Das ist Sache der Eltern. Umgekehrt sind Eltern nicht verpflichtet, den Kino- oder Discobesuch so zu erlauben, wie es das Gesetz zulässt.
Bewerten:
deutschland: bis 0 uhr
österreich: so lang du willst
Bewerten:
Stimmt,aber ich darf in keiner Bar mehr sein oder dergleichen in Österreich.Also geht man eh automatisch nach Hause.
Bewerten:
haubtsächlich so langs deine eltern erlauben
Bewerten:
hauptsächlich"
Stimmt nicht,denn eigentlich bestimmtes das Gesetz und nich deine Eltern.Und jeder hatt sich zu beugen.
Bewerten:
Bis 0:00 darfst Du draußen alleine bleiben und auch in Gaststätten,Bars,Discos Dich aufhalten
Bewerten:
Draussen darfst du dich theoretisch so lange aufhalten, wie deine Eltern es dir erlauben.
Veranstaltungen musst du aber bis 12 Uhr nachts verlassen.
Bewerten:
Unter 16 bis 22 Uhr
Bis 17 Jahre bis 00:00 Uhr
und ab 18 so lange wie du willst!
Da du aber mit 16 noch nicht volljährig bist können deine eltern entscheiden ob sie dich lieber wieder früher sehen wollen also deine eltern bestimmen es
Bewerten:
Unter 16 ist ebenso so lange man will, nur eben wollen dann die Eltern.
Bewerten:
was?
Vllt nochmal das ich den Satz checke
Bewerten:
Das JuSchG regelt NICHT wie lange man draußen bleiben darf, sondern wie lange man an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen darf - die übrige Uhrzeut, an der(denen man zu Hause sein muss, regeln die Eltern
Bewerten:
Auch hier stimmt das nicht - erlauben es die Eltern, bis 2 Uhr nachts, ises bis 2 Uhr nachts erlaubt.

Wie lange darf ein 16 jähriger ohne begleitung abends draußen bleiben?

Bewerten:
ich mein mal was von mitternacht gehört zu haben, abr ist das mit oder ohne eine erwachsene begleitung.
bitte mit quellenangabe
Bewerten:
nochmal: Das Jugendschutzgesetz regelt so etwas nicht! NUR die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen! Für alles weitere sind die Eltern verantwortlich
Bewerten:
keine Quelle, weil es kein Gesetz dazu gibt
Bewerten:
Solang die Eltern es erlauben.wenn die sagen um 20:00 daheim sein muß man eben dann da sein. Das mit 22:00/24:00 Uhr gilt nur für Veranstaltungen. Außerdem sollte man sich 'draußen' auch anständig benehmen.rumgröhlen und Ruhestörung ist nicht erlaubt.
Bewerten:
Solange wie es die Erzeihungsberechtigten für angemessen halten.
Es gibt kein Vorschrift dafür,weiteres sind nur Empfehlungen.
Restlich bleibt es ganz den Eltern überlassen.
Bewerten:
Solange er will, er darf sich aber nicht an jugendgefährlichen Orten wie Kneipen, Bars, Discos etc aufhalten.
Bewerten:
denke 22uhr sollte das höchste sein.wenn etwas passiert, heißt es immernoch "unterlassung der aufsichtspflicht".
Bewerten:
Wo steht das? Wie kommen Minderjährige dann nach Hause? Müssen sie sich beamen?
Bewerten:
laut jugendschutzgesetz maximal 0uhr und wenn einer von jugendämtern dabei ist wegen keine ahnung was dann durchaus auch länger
Bewerten:
mhmnöö, draußen solange du willst bzw. die Eltern wollen.
Bewerten:
Auch wenn du dieser Meinung bist - im JuschG findest du KEINE solche Vorschrift! Da steht NIRGENDWO etwas von draußen! Nur von jugendgefährdenden Orten, Kneipen, Tanzveranstaltungen etc.
Bewerten:
ich hatte nachgeschaut bei google jugendschutzgesetz da muss man einfach mal schaun
Bewerten:
jop, steht bei Wikipedia sogar als weit verbreitetes Gerücht. Aber ich brauch nicht schauen, ich hab jeden einzelnen Artikel gelesen, davon steht da nix drin.
Bewerten:
ohne eltern bis 24 Uhr, mit eltern bzw erlaubnis auch länger
Bewerten:
DAS würde ich gerne nachlesen - wo steht das denn? Im Jugendschutzgesetz ist lediglich geregelt, wie lange Minderjährige sich an bestimmten Orten wie beispielsweise Tanzveranstaltungen, Kneipen etc. aufhalten dürfen. Von draußen steht da aber so etwas von nix! Sonst dürfte ja ein 16jährger nach 24 Uhr auch nicht mehr von einem Freund nach Hause laufen - interessant.
Bewerten:
dann muss wohl der jugendschutz kalender mit den regelungen eine fälschung sein. da steht drauf wer in welchem alter wo sein darf und wwie lange usw.
naja gut. dann nehm ich das alles zurück
Bewerten:
Im Jugendschutzkalender steht nichts über den Aufenthalt im Freien. Da steht, wann sich der Jugendliche in welchem Alter an bestimmten Örtlichkeiten aufhalten darf wie eben beispielsweise Kneipe etc. Wenn du mir in dem Kalender zeigst, dass da etwas von Straße, draußen steht, dann glaub ich es dir.
Bewerten:
Gretel Bergmann Grundschule
es steht nichts davon dass man nich draußen sein darf! es steht nur drin nicht an gefährdenden orten.
Bewerten:
Schön, genau diesen meine ich: da steht "Aufenthalt in Gaststätten", "Aufenthalt bei jugendgefährdenden Veranstaltungen" "Aufenthalt in Nachtbars" Aber von einem Aufenthalt im Freien steht da so etwas von gar nix.
Bewerten:
eben.wenn nichts drin steht is es wohl auch nicht verboten oder?
Bewerten:
Du hast in deiner Antwort aber geschrieben, dass man als 16jähriger nur bis 24 Uhr draußen sein dürfte.
Und das stimmt eben nicht. Nachdem dafür keine Regelung gegeben ist, kann der 16jährige erst einmal so lange draußen sein wie er will, sofern seine Erziehungsberechtigten keine Einwände dagegen haben.
Bewerten:
aha. da werd ich mich mal noch näher erkundigen.
weil mir das jetzt total neu ist
Bewerten:
Mach das - Jugendamt, Polizei geben da gerne Auskunft. Sonst müsste mein Sohnemann Nr. 1 schon etliche Male eingebuchtet worden sein Und der hat es sogar hochoffiziell vom Jugendbeamten der Polizei in der Schule gesagt bekommen. Und mein Kollege im Jugendamt hat mir das auch bestätigt. Und der Leiter des hiesigen Jugendamtes auch. Wie sollen denn die 16jährigen sonst nach 24 Uhr von der Disko nach Hause kommen?
Bewerten:
bis 24 uhr aber wenn eine aufsichtsperson dabei ist darf man sogar länger draußen bleiben
Bewerten:
24 uhr
dannach sollte man zu hause sein sonst kann es passieren das die polizei ihn mitnimmt und man eine nacht auf der wache verbringen muss
aba nicht erst um 24 uhr los gehen sonder zu hause sein
Bewerten:
Vampire: Nachdem sich ein 16jähriger bis 24 Uhr sogar in der Disko aufhalten darf, ist dein Kommentar einfach nur Quatsch. Übrigens hilft hier auch eine Nachfrage bei jeder Polizeidienststelle oder beim Jugendamt.

Kann man als 16 Jähriger eine Finanzierung abschließen?

Bewerten:
ich bin erst 16 und möchte eine Finanzierung bei Media Markt abschließen.Ich hab gelesene das man bescheinigen muss, dass man ein festes Einkommen hat. Das habe ich auch da ich ne Ausbildung mache und somit mehr oder weniger etwas Geld verdiene
Wisst ihr ob irgendiwie die Möglichkeit besteht eine Finanzierung in meinem Alter abzuschließen?
Bewerten:
Eben - und Finanzierungen sind nicht zulässig.
Wie lange dürfen 12 jährige am Abend draußen bleiben?
Bewerten:
Das heißt ohne Begleitung Erziehungsberechtigter.
Bewerten:
Bis 22Uhr? Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich als 14 jähriger darf soweit ich weiß nur bis 21 Uhr, oder bin ich da falsch informiert?
Bewerten:
22 Uhr unter 16
24 Uhr ab 16
so lange man will ab 18
JuSchG - Das aktuelle Jugendschutzgesetz
Guckst du da Steht alles drin
Bewerten:
ich bin selber 12 und dar bis 20uhr draussn bleiben, meine freunde dürfen bei mir bis 21uhr bleiben und ich bei denen genauso
Wie kann man als 16 jähriger mädchen kennenlernen?
Bewerten:
Ich bin nicht ganz schüchtern, aber ich trau mich nicht Mädchen in meinem alter anzusprechen! Ich gehe ab und zu mit meinen Freunden was trinken und sind dort in bars, in denen auch Mädels in meinem Alter sind. Ich frage mich wie ich mal eine Ansprechen kann, wenn ich sie attraktiv finde? oder gibt es andere Locations wo man auch gut nette Mädels kennen lernen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsch euch ein Frohes neues Jahr.
Bewerten:
blickkontakt, anlächeln, sag einfach mal hei überwinde dich einfach mal hei zu sagen, wenn sie lächelt ist das schonmal ein gutes zeichen zur zeit sind ja faschingsumzüge vielleicht kannst du dich da neben ein paar mädchen stellen und ihnen helfen wenn zb eine hexe ihnen was wegnimmt oder so da musst du auch nicht reden und vielleicht entwickelt sich was, aber du musst auf jeden fall über dein schatten springen. geh auf freizeiten da gibts immer die besten neuen kontakte skifreizeit? oder eben dann im frühjahr/sommer auf ne freizeit mädchen stehen übringens auch auf schüchterne also keine angst du wirst das schon schaffen du kannst ja immer deinen besten freund mitnehmen viel glück! hoffe ich konne wenigstens ein bisschen helfen
Bewerten:
oder tausch mit nem kumpel nummern von mädchen aus und schreib ihnen dann schreib einfach: hei kennen wir uns? ich hab dich nämlich in meinen kontakten oder irgendwie sowas mädchen findens toll wenn sie jemand anschreibt
Bewerten:
Blickkontakt knüpfen ,schauen das sie nicht im Mädels-Rudel sitzen. Mit einem Kumpel da sein ,dann kann man einfach auch 2 bis 3 Mädels anquatschen ,weil die Anzahl stimmt
Oh ist gar nicht so kompliziert besonders mit 16 ziemlich einfach ,weil die Mädchen noch wenig zickig sind und oft naiv
Bewerten:
Naja also ich kann dir schon mal versichern das Mädchen auf schüchterne Jungs stehen! Du kannst ja mal ins schwimmbad gehen oder in ein Jugendzentrum.
Wie kommt man am besten als 16 jähriger in eine disco die erst ab 18 is?
Bewerten:
Am besten gar nicht, denn es ist nicht nur peinlich, wenn man dann von den netten Herren und Damen vom Amt vor allen Freunden/Gästen rausgeführt wird. Zudem wird man in der Disco Hausverbot erhalten
Bewerten:
In machen Diskos geht das mit einem Formular wie diesem hier:
http://www.discothek-fun-factory.de/start1.htm
Erkundige dich mal bei der betreffenden Disko!
Oder du gehst einfach in eine Disko am 16 und wartest noch zwei Jahre bis du in diese Disko gehen kannst in die du willst
Bewerten:
Das kommt natürlich auf die Disco an, aber mit etwas Glück kommst Du in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder eines Volljährigen rein, dem ein Erziehungsberechtigter vorher schriftlich die Aufsicht für Dich übertragen hat. Kann natürlich auch sein, daß es dem Türsteher schnurz ist, ob er Dich reinlassen darf oder nicht und einfach sagt: "Du kommst hier net rein!".
Bewerten:
Jahre warten! Die Vorfreude ist dann rieseig
Wie lange darf man als 14 jähriger auf der straße bleiben?
Bewerten:
Wie lange darf ich draußen bleiben wenn ich auf kein fest oder sonstiges gehe.?
Bewerten:
Egal,ist nicht vorgeschrieben.DU darfst solange wie deine eltern esmerlauben
Bewerten:
Solange es Deine Eltern erlauben! Das ist nicht gesetzlich geregelt
Bewerten:
Entgegen einer landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen, obwohl Überlegungen, eine solche Regelung einzuführen, schon diskutiert wurden
Jugendschutzgesetz – Wikipedia
Liegt also an deinen Eltern.
Bewerten:
Hehe die meisten meinen wohl, man darf bis 22:00 draußen bleiben, aber das ist falsch!
Man darf solange draußen bleiben, wie man will, man darf bloß nicht an jugendgefährdenden Orten sein.
Und deine Eltern sollten die Aufsichtspflicht nicht verletzen.
Das war in der Focus mit dem Titelthema "Die 100 populärsten Rechtsirrtümer