Wie lange man 16 jähriger ohne ehrziehungsberechtigter draußen bleiben

14 Antworten zur Frage

~ JuSchG regelt NICHT wie lange man draußen bleiben darf, sondern wie lange man an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen darf - die übrige ~~ Cafés und Kneipen dürfen sich Jugendliche unter 16 Jahre ohne erwachsene Begleitung.
Bewertung: 3 von 10 mit 66 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Wie lange darf man als 16 Jähriger ohne Ehrziehungsberechtigter "draußen" bleiben?

Bewerten:
Im Jugendschutzgesetz ist geregelt, wie lange sich Jugendliche an öffentlichen Orten wie Kinos und Discos aufhalten dürfen. Demnach ist es Jugendlichen unter 16 Jahre gar nicht erlaubt, in Discos zu gehen. Sechzehn- und Siebzehnjährige dürfen – unabhängig von der Erlaubnis ihrer Eltern – bis Mitternacht bleiben. In Gaststätten, Cafés und Kneipen dürfen sich Jugendliche unter 16 Jahre ohne erwachsene Begleitung nur bis 23 Uhr aufhalten. Für Jugendliche unter 18 Jahre ist der Aufenthalt bis 24 Uhr erlaubt. In Kinos brauchen Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahre eine erwachsene Begleitung, wenn der Film nach 22 Uhr endet. Für Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies, wenn der Film erst nach Mitternacht vorbei ist.
Bewerten:
Das Jugendschutzgesetz regelt nicht, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten oder wie lange sie bei privaten Veranstaltungen bleiben dürfen. Das ist Sache der Eltern. Umgekehrt sind Eltern nicht verpflichtet, den Kino- oder Discobesuch so zu erlauben, wie es das Gesetz zulässt.
Bewerten:
Man kann also draußen bleiben, so lange man will, stimmts?
Bewerten:
Ganz einfach JA.
Hier die längere Antowrt.
Das Jugendschutzgesetz regelt nicht, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten oder wie lange sie bei privaten Veranstaltungen bleiben dürfen. Das ist Sache der Eltern. Umgekehrt sind Eltern nicht verpflichtet, den Kino- oder Discobesuch so zu erlauben, wie es das Gesetz zulässt.
Bewerten:
deutschland: bis 0 uhr
österreich: so lang du willst
Bewerten:
Stimmt,aber ich darf in keiner Bar mehr sein oder dergleichen in Österreich.Also geht man eh automatisch nach Hause.
Bewerten:
haubtsächlich so langs deine eltern erlauben
Bewerten:
hauptsächlich"
Stimmt nicht,denn eigentlich bestimmtes das Gesetz und nich deine Eltern.Und jeder hatt sich zu beugen.
Bewerten:
Bis 0:00 darfst Du draußen alleine bleiben und auch in Gaststätten,Bars,Discos Dich aufhalten
Bewerten:
Draussen darfst du dich theoretisch so lange aufhalten, wie deine Eltern es dir erlauben.
Veranstaltungen musst du aber bis 12 Uhr nachts verlassen.
Bewerten:
Unter 16 bis 22 Uhr
Bis 17 Jahre bis 00:00 Uhr
und ab 18 so lange wie du willst!
Da du aber mit 16 noch nicht volljährig bist können deine eltern entscheiden ob sie dich lieber wieder früher sehen wollen also deine eltern bestimmen es
Bewerten:
Unter 16 ist ebenso so lange man will, nur eben wollen dann die Eltern.
Bewerten:
was?
Vllt nochmal das ich den Satz checke
Bewerten:
Das JuSchG regelt NICHT wie lange man draußen bleiben darf, sondern wie lange man an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen darf - die übrige Uhrzeut, an der(denen man zu Hause sein muss, regeln die Eltern
Bewerten:
Auch hier stimmt das nicht - erlauben es die Eltern, bis 2 Uhr nachts, ises bis 2 Uhr nachts erlaubt.

Wie lange dürfen 12 jährige am Abend draußen bleiben?

Bewerten:
Das heißt ohne Begleitung Erziehungsberechtigter.
Bewerten:
Bis 22Uhr? Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich als 14 jähriger darf soweit ich weiß nur bis 21 Uhr, oder bin ich da falsch informiert?
Bewerten:
22 Uhr unter 16
24 Uhr ab 16
so lange man will ab 18
JuSchG - Das aktuelle Jugendschutzgesetz
Guckst du da Steht alles drin
Bewerten:
ich bin selber 12 und dar bis 20uhr draussn bleiben, meine freunde dürfen bei mir bis 21uhr bleiben und ich bei denen genauso

Wie lange darf ich mit 13 jahren draußen bleiben? laug Jugendschutzgesetz

Bewerten:
Alle meine Freune dürfen länger als ich draußen bleiben! Meine Mutter meint aber das ist zu gefährlich mit 13 z.B. bis 22.00 draußen zu bleiben und deswegen soll ich wochenende nud ferien um 20.00 Uhr zuhause sein und in der Schulzeit um 19.00 Uhr. meine freunde die auich so alt wie ich sind! dürfen bis 22.00 uhr doer sogar bis 13.00 Uhr draußen bleibe! Mich nervt es einfach immer um acht zuhause zu sein wenn meine freunde noch chillen oder so.
Bewerten:
Hey! Ich kenne das, bei mir war/ ist das genauso. Nur habe ich bemerkt das um die Uhrzeit besoffene draußen rumlaufen oder sonst was. Und nun gehe ich freiwillig um 7 nach Hause. Laut gesetzt darf ein 14 Jährige am Wochenende bis 22 Uhr draußen bleiben da du 13 bist wird da so um den dreh sein. Und an Schultagen bis 20 Uhr. Bin mir aber nicht sicher
Bewerten:
nein sie ist richtig. die eltern dürfen natürlich alles verbieten wie sie wollen, aber das gesetz verbietet es allgemein.
Bewerten:
Jana, geh lieber bis 19 Uhr raus! Ist gefährlich als M;ädchen alleine noch. Würd dich herzlich biten, mal ein photo zu senden! Möchte gerne d eine "Lippen" mal beurteilen! Grosser Fischmund sagen andere, ich würd dich nur beneiden! Aber denke, alles vergeht, auch das Aussehen! Aber das später! Lieben Grusds T.
Bewerten:
ääähm, du hast es doch voll gut! Ich bin bald 15 und darf nichtmal bis 20:00 Uhr draußen bleiben
Außerdem hat deine Mutter schon recht! Es gibt genug Irre da draußen, die dir was antun können. Ich verstehe eher nicht, warum die Eltern deiner Freunde sich keine sorgen machen.
Und es gibt dafür keine Regelung im JuSchG, sondern deine Eltern müssen es entscheiden. Und wenn sie sagen, um 20:00 Uhr bist du zuhause, dann wirst du da auf zuhause sein! Außerdem, was wollt ihr mit 13 noch um 22:00 Uhr draußen, wollte ihr extra provozieren, dass i.welche fremden belästigen? Es gibt schon genug Kinder die verschleppt werden.
Bewerten:
wenn deine eltern es dir erlauben würden dürftest du bis 22 uhr draussen bleiben, da sie es dir aber verbieten solltest du es nicht tun sie haben dir den grund ja auch genannt und sie haben eine aufsichtspflicht und wollen nicht dass dir etwas passirt.
Bewerten:
das gesetz schreibt vor, dass du wenn du unter 16 bist nur bis 22 uhr draussen bleiben darfst, mit deinen erziehungsberechtigten natürlich länger. der staat darf sich aber nicht in die erziehung deiner mutter einmischen
Bewerten:
das dürfen deine eltern bestimmen, da kann man nichts machen,
Bewerten:
Mit 13 war ich unter der Woche um 19.00 zu Hause, das ist ganz normal!
Du darfst ohne Begleitung Erwachsener überhaupt nicht an öffendlichen Orten wie z.B. Bars sein, aber bei deinen Freunden zu Hause darfst du schon sein, das ist dem JuSchG egal.
Bewerten:
deine eltern ham da aber das sagen, und mein gott du bist 13
was willst du denn bis 11 uhr mit dein leuten draußen hängen, da stehst du mrogens nur wieder nich auf weil du müde bist und um die uhrzeit is eh schpn dunkel, da is nixmehr mit im wald spielen oder so
Bewerten:
Es gibt dazu keine Gesetzlichen Vorschriften, das entscheiden die Eltern.
Bewerten:
Das Gesetz regelt, das deine Eltern das regeln. Es gibt keine Ausgangssperre für Kids. Aber eine Fuersorgepflicht der Eltern.
Wie bekommt man schlanke Beine ohne zu joggen?
Bewerten:
Wie bekommt man ne millionen ohne was zu arbeiten?
Bewerten:
Entweder, es ist bei Dir möglich, durch gesunde Ernährung und Sport zu Deinem Ziel zu kommen.
Oder es ist Dir genetisch unmöglich, das Ziel zu erreichen, weil der liebe Gott Deine Beine etwas runder haben wollte.
Wir kennen Deine Beine nicht, aber wenn es das zweite ist, hilft wohl eher die plastische Chirurgie.
Wie nennt man ein Messer ohne Klinge?
Bewerten:
Das ist dann eigentlich kein Messer mehr, sondern nur ein Heft.
Heft – Wikipedia
Bewerten:
Hallo, ein Zitat von Georg Christoph Lichtenberg: Ein Messer ohne Klinge, an welchem der Stiel fehlt. mfgo
Ein Messer ohne Klinge, an welchem der Stiel fehlt
Zitat:
Die scherzhafte Redewendung mit der Bedeutung »ein Nichts« stammt von Georg Christoph Lichtenberg. 1798 veröffentlichte er im »Göttingenschen Taschenkalender« ein satirisches »Verzeichnis einer Sammlung von Gerätschaften, welche in dem Hause des Sir H. S. künftige Woche verauktioniert werden sollen«. Dieses Verzeichnis, so behauptet Lichtenberg, habe er in einer englischen Privatbibliothek gefunden.
Bewerten:
Ein "Messer ohne Klinge", aber mit Metallteil ist ein Spatel
Bewerten:
Bewerten:
.Wie nennt man ein Messer ohne Klinge?
Ich nenn das kaputt.
Bewerten:
Ist ein Messer ohne Klinge überhaupt noch ein Messer?
Das Entscheidende am Messer ist nicht der Griff, sondern das Messer, also die Klinge selbst. Der Messerstahl, soweit er begrifflich mit Klinge eine Einheit bildet, ist das Entscheidende - der Rest ist Halterung, Griff, nicht mehr.
Bewerten:
Ein Messer ohne Klinge hat nur nach einen griff, der Fachmann, der die Messer in der Reiderrei - Griff und Klinge zusammenfügt, sagt dazu: Heft.
Wie kann man zwei Monate ohne Geld leben?
Bewerten:
ich bin Azubi und bekomme die BAB wegen Poststreik usw. erst in zwei oder drei Monaten. Was jetzt für mich heißt, dass ich kein Geld habe, da sich die Ausbildungsvergütung mit Mietkosten und das Kindergeld sich mit Medikamenten- und Fahrtkosten deckt. Mein ziemlich großes Sparschwein ging für eine Waschmaschine, ein Bett, eins von drei Schulbüchern und die erste Strom-Abschlagszahlung drauf.
Hat jemand ähnliches erlebt? Gerade im ersten Ausbildungsmonat zahlt man ja zu Beginn die Miete und muss von irgendwas leben, bekommt sein erstes Gehalt aber erst am Ende des Monats. Ich kann mir vorstellen, dass es da draußen zich Millionen Menschen gibt, die das schon durchlebt haben. Auch die aus der älteren Generation - denn früher musste man sogar für eine Ausbildung zahlen oder bekam nichts oder viel weniger.
Also meine Frage: Wie lebt man einen Monat ohne Geld? Und das am besten, sodass es niemand merkt.
Ich faste jetzt seitdem der Kühlschrank leer ist und kriege das bestimmt auch à la Heilfasten hin. Aber bei der Arbeit wird z.B. für ein Sommerfest erwartt, dass jeder einen Salat oder anderen "Speise-Beitrag" beisteuert. Wie kann man das vertuschen, ohne als Erst-Azubi etwas zu sagen wie "habe ich vergessen" - denn das kommt noch schlechter an als das Geständnis, dass man keine reichen Eltern hat
schonmal für die Antworten
Bewerten:
geh doch auf die gemeinde die geben dir bestimmt einen Überbrückungskredit den du nachher monatlich zurück zahlen kannst irgend Jugendamt oder wie das bei euch heißt
Bewerten:
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe "die Tafeln" oder eine andere Lebensmittelausgabe. Dort einfach mal nachfragen ob du nicht wenigstens einmalig Lebensmittel für einen Salat bekommen kannst.
Für die Zeit der Geldlsoigkeit müsste es aber eine Lösung geben eine art übergangsgeld, Darlehen von der Gemeinde. Du kannst doch bei uns eigentlich nicht durch das Soziale Netzu fallen.
Bewerten:
Mach Dich nachts auf die Socken und sammel Pfandflaschen. Ist nicht viel zu erwarten, aber Du wirst Dich wundern wieviel man für wenige Euro zu Essen bekommet. Natürlich darfst Du keine Ansprüche stellen.
Ansonsten mit denen reden die Geld von Dir bekommen und bitte sie um Aufschiebung der Zahlungen.
Zum Sommerfest gehst Du nicht hin oder fragst jemanden, der Dir aushilft.
Bewerten:
Auf das Sommerfest brauchst du nicht zu verzichten:
Schlag einem gut bekannten Kollegen vor, dass er die Zutaten einkauft
und du kochst, und lass deiner Kreativität freien Lauf.
Und beim Buffet abräumen lässt du nochmal deiner Kreativität freien Lauf
Bewerten:
Jeder hat mal so "Engpässe". Geh bei deinen Freunden "zu Besuch". Verwende als Nahrung Reis, Nudeln Öl und Gemüse. Weg mit dem Auto! Auch das Pumpen macht man in den höchsten Kreisen. Wichtig ist die Perspektive. An die Zukunft
Bewerten:
Ich würde mal schauen ob dich das Arbeitsamt da eventuell finanziell unterstützen kann.
Ansonsten gibt es noch Tafeln wo man etwas zu essen bekommen kann.
Man könnte auch versuchen in Tankstellen oder Läden auszuhelfen.
Bewerten:
Also ich hab mir damals keine Waschmaschine von meinem Notpolster gekauft. Wozu gibt es denn Waschsalons.
Aber du kannst einen Nebenjob annehmen , und hast dann auch 200-300 Euro - davon kannst du dich ordentlich sattessen.
Bewerten:
oh ja stattessen, und unter einem Dach schlafen, das wird zu wenig geschätzt
Bewerten:
Mit dem Nebenjob kriegt er auch erst am Monatsende Geld
Wie lange darf ein 16 jähriger ohne begleitung abends draußen bleiben?
Bewerten:
ich mein mal was von mitternacht gehört zu haben, abr ist das mit oder ohne eine erwachsene begleitung.
bitte mit quellenangabe
Bewerten:
nochmal: Das Jugendschutzgesetz regelt so etwas nicht! NUR die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen! Für alles weitere sind die Eltern verantwortlich
Bewerten:
keine Quelle, weil es kein Gesetz dazu gibt
Bewerten:
Solang die Eltern es erlauben.wenn die sagen um 20:00 daheim sein muß man eben dann da sein. Das mit 22:00/24:00 Uhr gilt nur für Veranstaltungen. Außerdem sollte man sich 'draußen' auch anständig benehmen.rumgröhlen und Ruhestörung ist nicht erlaubt.
Bewerten:
Solange wie es die Erzeihungsberechtigten für angemessen halten.
Es gibt kein Vorschrift dafür,weiteres sind nur Empfehlungen.
Restlich bleibt es ganz den Eltern überlassen.
Bewerten:
Solange er will, er darf sich aber nicht an jugendgefährlichen Orten wie Kneipen, Bars, Discos etc aufhalten.
Bewerten:
denke 22uhr sollte das höchste sein.wenn etwas passiert, heißt es immernoch "unterlassung der aufsichtspflicht".
Bewerten:
Wo steht das? Wie kommen Minderjährige dann nach Hause? Müssen sie sich beamen?
Bewerten:
laut jugendschutzgesetz maximal 0uhr und wenn einer von jugendämtern dabei ist wegen keine ahnung was dann durchaus auch länger
Bewerten:
mhmnöö, draußen solange du willst bzw. die Eltern wollen.
Bewerten:
Auch wenn du dieser Meinung bist - im JuschG findest du KEINE solche Vorschrift! Da steht NIRGENDWO etwas von draußen! Nur von jugendgefährdenden Orten, Kneipen, Tanzveranstaltungen etc.
Bewerten:
ich hatte nachgeschaut bei google jugendschutzgesetz da muss man einfach mal schaun
Bewerten:
jop, steht bei Wikipedia sogar als weit verbreitetes Gerücht. Aber ich brauch nicht schauen, ich hab jeden einzelnen Artikel gelesen, davon steht da nix drin.
Bewerten:
ohne eltern bis 24 Uhr, mit eltern bzw erlaubnis auch länger
Bewerten:
DAS würde ich gerne nachlesen - wo steht das denn? Im Jugendschutzgesetz ist lediglich geregelt, wie lange Minderjährige sich an bestimmten Orten wie beispielsweise Tanzveranstaltungen, Kneipen etc. aufhalten dürfen. Von draußen steht da aber so etwas von nix! Sonst dürfte ja ein 16jährger nach 24 Uhr auch nicht mehr von einem Freund nach Hause laufen - interessant.
Bewerten:
dann muss wohl der jugendschutz kalender mit den regelungen eine fälschung sein. da steht drauf wer in welchem alter wo sein darf und wwie lange usw.
naja gut. dann nehm ich das alles zurück
Bewerten:
Im Jugendschutzkalender steht nichts über den Aufenthalt im Freien. Da steht, wann sich der Jugendliche in welchem Alter an bestimmten Örtlichkeiten aufhalten darf wie eben beispielsweise Kneipe etc. Wenn du mir in dem Kalender zeigst, dass da etwas von Straße, draußen steht, dann glaub ich es dir.
Bewerten:
Gretel Bergmann Grundschule
es steht nichts davon dass man nich draußen sein darf! es steht nur drin nicht an gefährdenden orten.
Bewerten:
Schön, genau diesen meine ich: da steht "Aufenthalt in Gaststätten", "Aufenthalt bei jugendgefährdenden Veranstaltungen" "Aufenthalt in Nachtbars" Aber von einem Aufenthalt im Freien steht da so etwas von gar nix.
Bewerten:
eben.wenn nichts drin steht is es wohl auch nicht verboten oder?
Bewerten:
Du hast in deiner Antwort aber geschrieben, dass man als 16jähriger nur bis 24 Uhr draußen sein dürfte.
Und das stimmt eben nicht. Nachdem dafür keine Regelung gegeben ist, kann der 16jährige erst einmal so lange draußen sein wie er will, sofern seine Erziehungsberechtigten keine Einwände dagegen haben.
Bewerten:
aha. da werd ich mich mal noch näher erkundigen.
weil mir das jetzt total neu ist
Bewerten:
Mach das - Jugendamt, Polizei geben da gerne Auskunft. Sonst müsste mein Sohnemann Nr. 1 schon etliche Male eingebuchtet worden sein Und der hat es sogar hochoffiziell vom Jugendbeamten der Polizei in der Schule gesagt bekommen. Und mein Kollege im Jugendamt hat mir das auch bestätigt. Und der Leiter des hiesigen Jugendamtes auch. Wie sollen denn die 16jährigen sonst nach 24 Uhr von der Disko nach Hause kommen?
Bewerten:
bis 24 uhr aber wenn eine aufsichtsperson dabei ist darf man sogar länger draußen bleiben
Bewerten:
24 uhr
dannach sollte man zu hause sein sonst kann es passieren das die polizei ihn mitnimmt und man eine nacht auf der wache verbringen muss
aba nicht erst um 24 uhr los gehen sonder zu hause sein
Bewerten:
Vampire: Nachdem sich ein 16jähriger bis 24 Uhr sogar in der Disko aufhalten darf, ist dein Kommentar einfach nur Quatsch. Übrigens hilft hier auch eine Nachfrage bei jeder Polizeidienststelle oder beim Jugendamt.