Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch für FSJ Kultur - Was tun?

Ist es normal, dass es fünf Wochen nach einem Vorstellungsgespräch für ein FSJ Kultur keine Rückmeldung gibt? Sollte ich weiterhin warten oder Kontakt mit der Einsatzstelle oder dem Träger aufnehmen?

Uhr
Nein es ist nicht normal dass es nach einem Vorstellungsgespräch für ein FSJ Kultur fünf Wochen lang keine Rückmeldung gibt. In der Regel wird am Ende des Gesprächs ein Zeitrahmen für eine Rückmeldung festgelegt. Es ist ratsam in dieser Situation Kontakt mit der Einsatzstelle oder dem Träger aufzunehmen um den aktuellen Stand zu erfragen.

Es ist verständlich: Dass du nach fünf Wochen ohne jegliche Rückmeldung besorgt bist. In der Regel sollte man nach einem Vorstellungsgespräch binnen weniger Tage eine Rückmeldung erhalten, ob man für die Stelle ausgewählt wurde oder nicht. Es ist durchaus möglich: Dass es zu Verzögerungen gekommen ist und eine Nachfrage deinerseits angebracht ist.

Wichtig ist, dass du höflich und respektvoll vorgehst, denn du möchtest schließlich einen guten Eindruck hinterlassen. Ruf bei der Einsatzstelle oder dem Träger an und erkläre höflich, dass du dich nach dem Stand deiner Bewerbung erkundigen möchtest. Du kannst das 💬 ebenfalls dazu nutzen um dich für die Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bedanken und dein Interesse an der Stelle zu betonen.

Es kann verschiedene Gründe geben warum es zu Verzögerungen bei der Rückmeldung kommt. Möglicherweise waren noch andere Bewerber im Rennen und die Auswahlprozesse dauern länger als erwartet. Es kann auch sein – dass sich die Einsatzstelle oder der Träger noch nicht endgültig festgelegt haben und deshalb noch keine Rückmeldung geben können.

Um zukünftig besser informiert zu sein » empfiehlt es sich « bereits im Vorstellungsgespräch nach dem weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses zu fragen. Kläre ab innerhalb welcher Frist du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Wenn dies nicht geschehen ist – solltest du dies als Lernmoment für zukünftige Bewerbungen betrachten und diesbezüglich nachhaken.

Abschließend sei gesagt: Dass es wichtig ist geduldig zu bleiben und dennoch aktiv zu bleiben. Setze dich mit der Einsatzstelle oder dem Träger in Verbindung und frage nach dem aktuellen Stand. So erhältst du Gewissheit und kannst gegebenenfalls weitere Schritte unternehmen um alternative Möglichkeiten zu erkunden.






Anzeige