Verhütungspanne - Pille in der 3. Woche vergessen, nachgenommen, darf ich trotzdem in die Pause?

Ich habe gestern zum ersten Mal seit 5 Jahren die Pille vergessen. Nun habe ich sie nachgenommen, aber heute nicht genommen. Kann ich trotzdem jetzt schon in die Pause gehen? Bin ich trotzdem geschützt, auch wenn ich die Pille nachgenommen habe?

Uhr
Ja, du kannst jetzt ohne Pillenpause weitermachen und erst am Ende des nächsten Blisters in die Pause gehen, so bist du weiterhin geschützt. Wenn du die 💊 nicht durchnimmst ´ allerdings in die Pause gehst ` musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist nur – dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters ´ unabhängig davon ` ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bist du weiterhin geschützt.

Es ist wichtig die Pille regelmäßig einzunehmen um einen sicheren Empfängnisschutz zu gewährleisten. Eine vergessene Pille kann jedoch in manchen Fällen den Schutz beeinträchtigen. In deinem Fall hast du die vergessene Pille nachträglich eingenommen ´ was bedeutet ` dass du den Fehler korrigiert hast und weiterhin geschützt bist.

Wenn du seit 5 Jahren die Pille zuverlässig genommen hast kannst du tun was du willst wegen einer vergessenen Pille passiert gar nichts. Du kannst jetzt ebenfalls noch die Pause machen auch wenn du eine Pille genommen hast. Wenn du den Fehler als ersten Pausentag zählst und die Pause nicht verlängerst, bleibst du geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst gibt es verschiedene Möglichkeiten sich daran zu erinnern. Eine Möglichkeit ist es eine Erinnerung ins 📱 einzustellen. Man kann auch die Pillenpackung an einen gut sichtbaren Ort legen ´ ebenso wie zum Beispiel neben die Kaffeemaschine ` die Kaffeetassen oder die Zahnbürste. Es hat sich gezeigt » dass es sicherer ist « die Pille morgens einzunehmen. Man steht meistens gleichzeitig auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht, dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Es ist wichtig sich zu informieren und den Beipackzettel der eigenen Pille zu lesen um ebendies zu wissen wie man im Falle einer vergessenen Pille vorgehen soll. Jede Pille kann unterschiedliche Wirkstoffe und Einnahmeschemata haben, deshalb ist es ratsam, den Rat eines Arztes oder einer Ärztin einzuholen, wenn Unsicherheiten bestehen.






Anzeige