Verzögerte Einnahme der Pille um 12 Stunden - Auswirkungen auf den Verhütungsschutz?

Kann ich schwanger werden, wenn ich die Pille 12 Stunden zu spät eingenommen habe? Ist mein Verhütungsschutz weiterhin gewährleistet?

Uhr
Grundsätzlich gilt, dass die 💊 zur sicheren Verhütung jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden sollte. Eine Verzögerung um 12 Stunden kann jedoch in den meisten Fällen den Verhütungsschutz aufrechterhalten.

Die Pille enthält Hormone (Östrogen und Gestagen) welche den Eisprung verhindern und den Gebärmutterschleim verdicken um das Eindringen von Spermien zu erschweren. Bei einer verzögerten Einnahme der Pille kann die dauerhafte Hormonzufuhr gestört werden was zu einem unzureichenden Schutz führen kann. Dennoch ist die Situation von verschiedenen Faktoren abhängig.

In deinem Fall hast du die Pille um 12 Stunden verspätet eingenommen, anschließend du sie am Vortag vergessen hattest. Der letzte Geschlechtsverkehr fand vor einer Woche statt. Die Wahrscheinlichkeit ´ dass eine Schwangerschaft eintritt ` ist eher gering. Spermien können im Körper zwar bis zu 5 Tage überleben jedoch da du bereits seit über einem Jahr die Pille nimmst, sollte der Schutz im Normalfall immer noch gewährleistet sein.

Es wäre hilfreich zu wissen in welcher Woche deines Pillenzyklus du dich befindest. Normalerweise verliert man den Schutz nur, wenn man in der ersten Woche einen Fehler bei der Einnahme macht. Wenn du dich in der dritten Woche befindest und es sich um eine Kombinationspille handelt, empfiehlt es sich, den nächsten Blister direkt anzuschließen und keine Pause einzulegen.

Da du die Pille im Langzeitzyklus nimmst und dich in der ersten Woche des dritten Monats der Einnahme befindest ist es wichtig mindestens 7 Pillen nach dem Fehler korrekt einzunehmen bevor du die nächste Pause einlegst. Im Langzeitzyklus ist der Verhütungsschutz aufgrund des Wegfalls der Pause normalerweise höher.

Es ist immer ratsam einen Blick in die Packungsbeilage deiner Pille zu werfen um Informationen speziell für deine Pille zu erhalten. Dort findest du genaue Angaben zur Einnahme und möglichen Auswirkungen bei vergessener oder verzögerter Einnahme.

Wenn du unsicher bist oder zusätzliche Sicherheit wünschst könntest du während dieses Zyklus ebenfalls zusätzlich Kondome verwenden um das Risiko einer Schwangerschaft weiter zu minimieren.






Anzeige