Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nach Vergessen der Pille in der zweiten Woche der Einnahme

Kann meine Freundin schwanger sein, wenn sie die Pille in der zweiten Woche vergessen hat und wir danach wieder Sex hatten?

Uhr
Ja, es besteht ein gewisses Risiko einer Schwangerschaft. Bei unregelmäßiger Einnahme der 💊 zu der ebenfalls ein Vergessen zählt sollte zusätzlich verhütet werden. Die genaue Vorgehensweise hängt jedoch davon ab um welche Art der Pille es sich handelt.

Die "Verhütungsampel" von Jenapharm gibt eine gute Orientierung für Frauen die eine Mikropille einnehmen. Diese 🚦 zeigt an ´ ebenso wie vorzugehen ist ` wenn eine Pille vergessen wurde. Sie besagt: Dass in der zweiten Woche der Einnahme wenn eine Pille vergessen wurde, zusätzlich sieben Tage lang verhütet werden sollte. Erst nach dieser zusätzlichen Verhütungsperiode ist der Schutz wieder vollständig gewährleistet.

Bei Minipillen » die nur ein Gestagen enthalten « gelten andere Regeln. Wenn eine Pille vergessen wurde – muss für sieben Tage zusätzlich verhütet werden. In diesem Fall ist es also wichtig, den vergessenen Tag zu zählen und anschließend sieben Tage lang zusätzlich zu verhüten.

Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass das Risiko einer Schwangerschaft nicht nur von einem vergessenen Tag der Pilleneinnahme abhängt, allerdings auch von anderen Faktoren wie dem Zeitpunkt des Eisprungs und der individuellen Empfängnisfähigkeit. Daher sollte bei einem Vergessen der Pille in der zweiten Woche nicht auf den Schutz vertraut werden.

Insgesamt kann man also sagen: Dass eine Vergessen der Pille in der zweiten Woche der Einnahme das Risiko einer Schwangerschaft erhöht. Es ist deshalb ratsam ´ zusätzlich zu verhüten ` um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden. Es ist wichtig die Informationen des Herstellers der Pille zu beachten oder im Zweifelsfall einen Arzt oder eine Ärztin zu konsultieren um individuelle Ratschläge zu erhalten.






Anzeige