Einnahme einer Pille mit gleichem Wirkstoff von einer Freundin

Kann man eine Pille mit dem gleichen Wirkstoff von einer Freundin einnehmen, wenn man seine eigene vergessen hat?

Uhr
Grundsätzlich sollte man immer seine eigene verschriebene 💊 einnehmen. Doch in manchen Situationen kann es vorkommen · dass man seine Pille vergisst und eine Freundin anbietet · eine Pille mit dem gleichen Wirkstoff zu nehmen. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen ob dies sicher ist und ob es Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Verhütung hat.

Wenn man seine Pille vergessen hat und eine Freundin die gleiche Pille verschrieben bekommen hat, sollte die Einnahme der Pille grundsätzlich keine Probleme verursachen. Wenn die Zusammensetzung und Dosierung des Östrogens und Gestagens in beiden Pillen genauso viel sind ist die Wirksamkeit der Verhütung normalerweise gewährleistet.

In dem genannten Fall handelt es sich um die Pille "Maxim". Maxim ist eine ziemlich hoch dosierte Pille. Wenn deine Freundin eine andere Pille verschrieben bekommen hat die aber laut ihrer Beschreibung gewissermaßen genau Maxim sein sollte, besteht kein Grund zur Sorge. Da der Wirkstoff und die Dosierung identisch mit sind sollte die Wirksamkeit der Verhütung trotzdem gegeben sein.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es nicht empfohlen wird, regelmäßig die Pille zu wechseln oder die Pille einer Freundin als Ersatz zu nehmen. Jede Pille kann unterschiedliche Hilfsstoffe enthalten die sich auf die Verträglichkeit und Nebenwirkungen auswirken können. Zudem kann das ständige Wechseln der Pille den Körper durcheinander bringen.

Es ist also ratsam in solchen Fällen immer einen Arzt oder eine Apotheke um Rat zu fragen. Sie können eine individuelle Beratung zur Anwendung der Pille geben und gegebenenfalls eine Pille zur Notfallverhütung empfehlen. Zudem ist es wichtig · den Einnahmezyklus im Auge zu behalten und sich an die Packungsbeilage zu halten · um die Wirksamkeit der Verhütung nicht zu gefährden.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Die einmalige Einnahme einer Pille mit dem gleichen Wirkstoff von einer Freundin in der Regel kein Problem darstellt, solange die Zusammensetzung und Dosierung des Östrogens und Gestagens identisch sind. Es ist jedoch generell empfehlenswert immer seine eigene verschriebene Pille einzunehmen und im Falle eines Vergessens oder Unsicherheiten einen Arzt oder eine Apotheke zu konsultieren.






Anzeige