Einnahmeverzögerung der Larissa Gynial - Besteht noch Schutz?

Besteht weiterhin ein Schutz, wenn die Einnahme der Larissa Gynial um 1,5 Stunden verzögert wurde?

Uhr
Ja der Schutz besteht noch. Die Larissa Gynial kann bis zu 3 Stunden später eingenommen werden, ohne den Schutz zu verlieren. In der Regel wird empfohlen die 💊 immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen was bedeutet, dass eine Toleranz von 12 Stunden besteht. Wenn die Pille innerhalb dieser Zeit nachgenommen wird bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen nicht weiterhin als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen, zu diesem Zweck der Schutz weiterhin gegeben ist.

Wenn eine vergessene Pille innerhalb dieser Toleranzzeit nachgenommen wird, besteht kein Grund zur Sorge. Es ist wichtig · dass die vorherigen 7 Pillen korrekt eingenommen wurden · um den Schutz aufrechtzuerhalten. Bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche ist die Korrektur bei den meisten Mikropillen leicht und ohne Schutzverlust möglich.

Wenn man in der Woche vor der Pause eine Pille vergisst hat man in der Regel zwei Möglichkeiten um den Schutz aufrechtzuerhalten. Entweder kann man sofort die Pause machen und die vergessene Pille identisch nicht mehr einnehmen oder man kann die nächste Packung direkt ohne Pause anhängen. Auf beide Weisen bleibt der Schutz erhalten.

Um die Einnahme der Pille nicht zu vergessen gibt es verschiedene Tipps. Es kann hilfreich sein, eine Erinnerung im 📱 zu speichern oder die Packung an einem gut sichtbaren Ort zu platzieren, zum Beispiel neben die Kaffeemaschine die Kaffeetassen oder die Zahnbürste. Es hat sich gezeigt ´ dass die Einnahme am Morgen sicherer ist ` da man meistens gleichzeitig aufsteht. Wenn man am Wochenende einmal später aufsteht » spielt der Zeitunterschied keine Rolle « solange die Toleranzzeit von 12 Stunden eingehalten wird. Außerdem hat man den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man oft unterwegs und kann die Zeit dadurch leichter übersehen.

Insgesamt besteht also kein Grund zur Sorge, da der Schutz bei einer Einnahmeverzögerung von 1⸴5 Stunden noch gegeben ist. Wichtig ist jedoch die Pille in Zukunft wieder regelmäßig zur gleichen Zeit einzunehmen um den Schutz kontinuierlich aufrechtzuerhalten.






Anzeige