Wie kommt sich sehstärke laufe jahre unterschiedlich verändern
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie kommt es dass sich die Sehstärke im Laufe der Jahre unterschiedlich verändern kann?
Das sind 2 verschiedene Aspekte, die da in deiner Frage auftauchen: zum einen hat man sein Leben lang ein sogenanntes "Führungsauge", das kann auch sehschwächer sein, mit dem guckt man immer zuerst, weil dort die Informationen einen Tick schneller verarbeitet werden.
Zum anderen ist die Sehleistung dem Alter und dem Wachstum unterlegen, zunächst ändert sich die Sehstärke beim Größenwachstum des Auges in der Kindheit , dann wiederum altert das Auge und die Beweglichkeit der Linse lässt nach
Wachstum und Altern geschieht eben nicht gleichzeitig und gleichstark für beide Augen.
Lebende Zellen verhalten sich eben manchmal wie Individuen. Es ist gut möglich, dass ein Auge besser und länger funktioniert als das andere. Bei Nieren geht das ja auch. Ebensogut ist es möglich, dass das eine Auge bei einer Reizung mal einen Tick schneller geschlossen wurde als das andere.
Das ist beim Menschen so. Wenn die Entwicklung immer gleich wäre, wäre es ja auch langweilig.
Die Augen funktionieren voneinander vollkommen unabhängig.
Erst das Gehirn führt das linke und rechte Auge zusammen und koordiniert sie.
Das hat nicht unbedingt etwas mit der Benutzung der Augen zu tun.
Man muss sich das mal von der Konstruktion der Augen her vorstellen.
Das ist ein sehr empfindlicher Apparat. Stell dir vor, du verschiebst bei einem Fotoapparat eine Linse geringfügig, schon ist das Bild unscharf. Oder du tauschst eine Linse durch eine schwächere / stärkere aus. Auch dann ist das Bild unscharf. Oder aber du veränderst die Baulänge des Fotoapparates. Ergebnis: Bild unscharf.
Genauso ist es beim Auge auch. Tritt einer der Fälle ein , ist das Bild undeutlich. Das zeigt sich dann entweder in einer Kurzsichtigkeit, beispielsweise, wenn das Auge zu lang oder die Augenlinse zu stark ist oder aber in einer Weitsichtigkeit, wenn das Auge zu kurz oder die Augenlinse zu schwach ist.
Nun muss es ja nicht so sein, dass sich beide Augen gleichmäßig verändern. Das eine Auge evtl. mehr, das andere weniger. Auch ist es möglich auf einem Auge kurzsichtig und auf einem weitsichtig zu sein.
Man muss das einfach so hinnehmen. Und es ist nichts Schlimmes dabei.
hier ein Paar Informationen zu dem Thema allgemein
Stephan