Aufsichtspflicht bei elterlichem Urlaub und Geschwisterbetreuung

Dürfen meine Eltern in den Urlaub und ich passe zuhause auf meine Geschwister auf?

Uhr
In der Regel liegt die Aufsichtspflicht von minderjährigen Kindern bei den Eltern. Allerdings ist es möglich, dass Eltern in bestimmten Situationen diese Aufsichtspflicht an ältere Geschwister übertragen, wenn diese bereits ein gewisses Alter und die nötige Reife besitzen. Ob deine Eltern dich und deine Geschwister für eine Woche zuhause lassen dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Das Gesetz sieht vor: Dass Eltern für die Betreuung ihrer minderjährigen Kinder verantwortlich sind. Dies bedeutet ´ dass sie sicherstellen müssen ` dass ihre Kinder angemessen betreut werden und ihnen keine Gefahr droht. Die Übertragung der Aufsichtspflicht auf einen älteren Geschwister ist prinzipiell möglich, solange dieser die Verantwortung tragen kann und das Wohl der jüngeren Geschwister gewährleistet ist.

In deinem konkreten Fall bist du erst im Juli 15 Jahre alt und würdest zum Zeitpunkt des geplanten Urlaubs 15 oder 16 sein. Obwohl du bereits ein gewisses Alter erreichst hast stellen sich dennoch einige rechtliche und praktische Fragen. Zum einen bist du noch nicht volljährig und kannst dadurch im Notfall keine rechtsgültigen Entscheidungen treffen. Außerdem bist du möglicherweise noch nicht in der Lage die Verantwortung für drei jüngere Geschwister und den Haushalt alleine zu tragen.

Passt auf : Dass die Aufsichtspflicht nicht nur bedeutet dass du physisch anwesend bist allerdings auch, dass du in der Lage bist, im Notfall angemessen zu handeln. Es ist deshalb ratsam: Dass neben dir noch eine erwachsene Aufsichtsperson verfügbar ist die im Fall von Notsituationen oder anderen wichtigen Entscheidungen eingreifen kann. Dies kann beispielsweise ein Familienmitglied wie die Großeltern, Tante oder Onkel sein die regelmäßig nach euch schauen.

Rechtlich gesehen ist es zwar möglich, dass deine Eltern dich mit deinen Geschwistern für eine Woche zuhause lassen freilich ist es sinnvoll, dass eine erwachsene Aufsichtsperson wie die Oma mit im Haus übernachtet um im Notfall schnell eingreifen zu können. Letztendlich liegt es jedoch im Ermessen deiner Eltern die Situation und deine Fähigkeiten einzuschätzen und die Entscheidung identisch zu treffen.






Anzeige