Schwimmen in der Oberstufe: Kann man durch ein paar Wochen Training alles aufholen?

Kann ich in der Oberstufe, obwohl ich nur zwei Jahre lang Schwimmen trainiert habe, mit den anderen Schülern mithalten, die bereits länger trainieren?

Uhr
Es ist verständlich dass du dir Sorgen machst ob du in der Oberstufe mit den anderen mithalten kannst die möglicherweise schon länger trainieren. Doch keine Sorge – deine Bedenken sind unbegründet. Auch wenn die anderen Schüler in kurzer Zeit schnelle Fortschritte machen können dauert es trotzdem länger um das Niveau zu erreichen das du in zwei Jahren erreicht hast.

Natürlich kann es sein, dass du nach einer Pause von anderthalb Wochen ohne Training nicht weiterhin auf dem gleichen Stand bist, ebenso wie du es gerne hättest. Doch die Fortschritte ´ die du in den letzten Jahren gemacht hast ` sind nicht umsonst gewesen. Du wirst sehr schnell merken – dass du immer noch einen Vorsprung hast. Gib dir Zeit, deine Erkältung vollständig auszukurieren und warte eine Woche, anschließend alle Symptome verschwunden sind, bevor du wieder mit dem Training beginnst.

Am Anfang des Trainings macht man oft schnellere Fortschritte, da man noch viel Neues lernt. Doch je höher das Trainingsniveau wird desto langsamer werden die Fortschritte. Daher musst du keine Angst haben – dass die anderen dich in kurzer Zeit einholen. Der Vorsprung ´ den du bereits hast ` wird nicht so schnell aufgeholt.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass Jungs oft einen natürlichen Vorteil im Sport haben. Doch das bedeutet nicht – dass du nicht mithalten oder sogar besser sein kannst. Konzentriere dich auf dein eigenes Training und arbeite fleißig weiter, dann wirst du schnell wieder auf deinem alten Leistungsstand sein.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass jeder Schüler in der Oberstufe seine eigene Sportart wählt in der er gut ist. Daher haben einige Schüler vielleicht ein höheres Niveau im Schwimmen als andere. Das bedeutet jedoch nicht – dass du nicht mithalten kannst. Zeige deine Leidenschaft und deinen Einsatz ´ und du wirst in der Lage sein ` dich mit den anderen zu messen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass du dir keine Sorgen machen musst dass die anderen Schüler in kürzester Zeit alles aufholen was du in zwei Jahren erreicht hast. Konzentriere dich auf dein eigenes Training ´ arbeite hart und gib dir Zeit ` um dich von deiner Krankheit zu erholen. Du wirst bald wieder auf deinem alten Leistungsstand sein und weiter Fortschritte machen.






Anzeige