Monate Verspätung mit der Periode - Sollte ich mir Sorgen machen?

Warum habe ich seit 4 Monaten keine Periode mehr, obwohl ich keinen Stress habe und nicht schwanger bin?

Uhr
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Menstruationszyklus in den ersten Jahren nach der ersten Periode noch unregelmäßig ist. Auch wenn deine Frauenärztin gesagt hat: Dass es normal ist dass die Periode mal zu spät kommt, solltest du dennoch vorsichtig sein und weitere Untersuchungen durchführen lassen.

Es gibt verschiedene Gründe warum die Periode ausbleiben kann. Einer der häufigsten Gründe für eine unregelmäßige oder ausbleibende Periode ist Stress. Allerdings hast du angegeben – dass du keinen Stress hast. Es könnte ebenfalls an Untergewicht oder exzessiver sportlicher Aktivität liegen. Wenn dein Körper nicht genug Fettreserven hat ´ um den Menstruationszyklus aufrechtzuerhalten ` kann dies zu einer Verzögerung oder Aussetzung der Periode führen. Wenn du viel Sport treibst oder eine strenge Diät machst kann das ähnlich wie dazu führen: Dass deine Periode ausbleibt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass jeder Körper anders ist und dass der Menstruationszyklus bei jedem Mädchen unterschiedlich sein kann. Einige Mädchen haben sehr regelmäßige Zyklen, andere können unregelmäßige oder sogar ausbleibende Perioden haben. Es ist auch möglich, dass sich dein Körper noch nicht vollständig auf den Menstruationszyklus eingestellt hat, da du erst vor einem Jahr deine erste Periode hattest.

Es ist jedoch ratsam einen Termin bei deiner Frauenärztin zu vereinbaren um weitere Untersuchungen durchzuführen und eine genaue Diagnose zu erhalten. Deine Frauenärztin kann eine körperliche Untersuchung durchführen um sicherzustellen: Es keine anderen gesundheitlichen Probleme gibt die deine Periode beeinflussen könnten. Sie kann auch weitere Tests ebenso wie beispielsweise Hormontests durchführen um festzustellen, ob ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt.

Es ist wichtig » dass du dich nicht zu sehr sorgst « da Stress und Angst den Menstruationszyklus zusätzlich beeinflussen können. Versuche – entspannt zu bleiben und dich nicht zu sehr darauf zu fixieren. Ein Besuch beim Frauenarzt wird dir Gewissheit geben und dich beruhigen.






Anzeige