Wie erklärt sich kirche dinosaurier

Ich meine damit die Dinosaurier sind in der Bibel nicht erwähnt genau so wie die Eiszeit

27 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie erklärt sich die Kirche die Dinosaurier?

Die gabs nicht. Die Knochen sind Fälschungen.
In der Bibel steht deshalb nichts drin, weil es das Wort Dinosauerier damals noch nicht gab!
Aber Dinosaurier gibt es auch heute noch, die meisten allerdings sind in der Sintflut ums Leben gekommen.
So zumindestens nach der christlichen Wikipedia:
Dinosaur - Conservapedia
Es ist Griechisch; nicht Latein.
'o deinos' ===> 'der Schrecken'
'i sayrida' ===> 'die Echse'
Wikipedia erinnert stark an den Hexenhammer. Bericht über eine sichtb. Ausfahrt bei Tage. Eine Mutter habe ihrer 13_jährigen Tochter beigebracht, wie man über dem Boden schweben kann.
'Begegnen sich zwei Yetis im Himalaja.
"Du, mir ist eben im Schneegestöber ein Mensch begegnet."
"Menschen? Gibt's die überhaupt?
Haben die Dinos ihre Knochen erst gefälscht, nachdem sie aus dem Ei geschlüpft waren?
Was ist der Zweck des Films 'Jurassic Park'? Kinder gegen ihre Fundi_Eltern aufzuhetzen. Dieser Film wird die Bibelfundis eindeutig in die Defensive treiben - Kinder können ungl. zäh sein.
Mika, Fälschungen wären etwas zu aufwändig herzustellen und mittlerweile so zahlreich, dass das niemand bezahlen könnte. Du kannst dann nur glauben, dass wieder mal der Teufel schuld ist. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Jesus hätte sich da wohl rausgehalten mit so einem ähnlichen Spruch wie "Gebt der Wissenschaft, was der Wissenschaft ist, und Gott, was Gottes ist
geil!
da hat jemand genau die erwünschte reaktion bekommen die er erzeugen wollte
und der vorgesetzte ist mit dabei
Gott hat die erschaffen, wie alle andere Lebewesen.
Mit "die Tiere" meint die Bibel ja alle Tiere. Naja, die Bibel ist ja eigentlich ein Geschichtsbuch. Da wird nur von der Erschaffung der Weld bis zur Wiedergeburt von Jesu berichtet.
Eine Eiszeit wird deshalb auch nicht erwähnt.
Wieso? Sind denn jemals Dinos in die Kirche gegangen?
Nö, es heisst ja aber in der Erschaffungeschichte, dass Gott als erstes das Wasser, dann Licht und Dunkelheit, schließlich auch das Land erschaffen hat. Nachdem dies geschehen ist, kamen ja die Pflanzen und die Tiere erschuf. Schließlich kam der Mensch.
Ich bin eher genital als anal veranlagt. Ich möchte damit der Klugficker sein.
'Und sollte man mich vermissen, dann sag, ich wär mal.
Und sollte man nach mir schicken, dann sag, ich wär mal.
Und sollte man sich um mich reißen, dann sag, ich wär mal.'
Der 7_jährige Goethe handelte sich noch bei seinem Vater, dem geh. kaiserl. Rat, eine Ohrfeige ein mit der Frage, das ist doch unlogisch. Wie kann Gott schon am ersten Tag das Licht erschaffen, wenn er die Sonne erst am vierten erschafft?
Des Rätsels Lösung: der Noah des babyl. Gilgamesch_Epos heißt Utnapischtim. Er wurde als einziger Mensch von den Göttern mit Unst. belohnt dafür, dass er auf Geheiß der Götter die Arche gebaut hatte. Vielleicht kriegst du Skript oder Tonträger v. SWR2. Es lief schon zwei Mal. Total geil. Ich selbst habe mir ja den Titel zugelegt
'Gilgamesch, der Wanderer ferner Wege'
Und 40 Tage lief die Flut auf. Utnapischtim:
"In sieben Tagen VERLIEFEN SICH DIE WASSER
UND ES WAR FINSTER ÜBER DER TIEFE. UND DIE GÖTTER SCHWEBTEN ÜBER DEN WASSERN. Da lichteten sich die Wolken. UND ES WARD LICHT. DA WARD AUS ABEND UND MORGEN DER ERSTE TAG."
Am vierten Tage schließlich ist der Himmel so weit aufgeklart, dass Sonne u. Mond wieder sichtbar werden. Und schließlich tauchen auch wieder Gras u. Bäume aus der Flut auf.
Du siehst also: hier wird gar nichts 'erschaffen' Der babyl. Schöpfungs_Mythos ist viel mehr das Enuma Elisch. Nur weil hier gefragt wurde, warum die Bibel keine Dinos kennt. Bei den Babyloniern schlachtet so'ne Art Herakles - wie der jetzt hieß, ist mir entfallen - den Dino Tiamat. Eigtl. eine Dino_ine; sie ist weibl. wie so viele Ungeheuer seit den Tagen der Sphinx bis zu Frau Maltzahn. Aus ihren Körperteilen werden Himmel u. Erde.
Die Schreiberlinge der biblischen Schöpfungs_Geschichte handelten bösgläubig vom ersten Tag an. Sie haben einfach einen Move auf den Noah gemacht.
'Das ist der Fluch der bösen Tat, dass sie fort zeugend Böses muss gebären.'
Mein Freund Volker drückt mir ein Buch in die Hand.
"Nicht spicken. Bitte nach Art des Bibel_Orakels eine Seite zufällig aufschlagen. Lies diese Seite vor und beantworte mir hernach die Frage: which book?"
"Moses wandelte sichtlich in der Gnade des Herrn. Gott der Herr belohnte ihn darum mit zahlreichen Schaf-u. Ziegenherden so wie vielen Turotinxen."
Ohne zu zögern, tippe ich Buch Mormon. Volker ist völlig platt über meine bibliophilen u. philologischen Kenntnisse. In einem spontanen Wutanfall reißt er mir diesen 'unverdaulichen Kram', wie er es nennt, aus der Hand und wirft das Buch an die Wand. Vielleicht sollte man mit der Bibel gleicher Maßen verfahren.
Aha?
So ein langer Text? Naja is ja jetzt uch egal
Du leidest auch an Bildungsnotstand? Ich habe meinen Eltern standardmäßig drei Fragen vorgelegt:
Wo kommen die Kinder her?
Wie habe ich sprechen gelernt?
Wie habe gelernt?
Ich stellte jedoch in Kl.2 fest, dass ich beim Lesen rasch ermüde. Du siehst, du bist schlecht trainiert. Du scheiterst daran, obigen doch noch recht kurzen Text zu lesen und seinen Sinn wieder zu geben.
Ich wundere mich schon lange, warum in sog. Chatrooms immer so Äußerungen wie ups, xx()o u.Ä. kommen.
Naja ermüdet bin ich nich, aber der Text ist schon etwas lang.
Die Dinosauriger
Wern immer trauriger
Denn sie passen nicht
In Noahs Arche
Rein
Ich als Atheist kann hier ein Star_Argument gegen die Bibel anführen. Gäbe es einen Gott, so hätte er ihren Verfassern von Tieren erzählt, die die Menschen nicht mehr aus eigener Erfahrung kennen konnten. Er hätte ihnen von Ländern wie China u. Amerika berichtet, die außerhalb des Erf.Bereichs der damaligen Israeliten lagen.
Ich selbst leitete den Atheismus von der Astronomie her - und musste neun Jahre lang Abwehrschlachten gegen Klassenkameraden schlagen, die von der kath. Terror_Organisation Opus Dei gegen mich aufgehetzt waren.
Hey, ich bin gr. Jude. Wie spricht Paulus?
"Wir verkündigen den Gekreuzigten; den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit."
Mir i s t es ein Ärgernis; mir i s t es eine Torheit.
Die Araber kennen ja das Schimpfwort 'Franken' für die Pöbelhaufen, die im ersten Kreuzzug Jerusalem plünderten. Oder bin ich im Herzen vielleicht doch Araber? Wenn meine Kameraden wieder mal die Kreuz_Stationen her geleiert hatten und anschließend in der Pause wetteiferten, mich zu verkloppen - Daddy hatte nicht 'Franken' gesagt. Er sprach von Proleten und Säuen.
"Proleten intressieren sich nicht für den Mond. Und außerdem - würdest du dich mit der Bibel beschäftigen statt mit Astronomie, wüsstest du, dass man Perlen nicht vor die Säue wirft."
Was du nicht wissen kannst: Deutschland ist damals dank meiner Wenigkeit auf intern. Parkett wieder mal unangenehm aufgefallen. Während meines Studiums nahm Mitiko, eine als Studentin getarnte inoffizielle Mitarbeiterin des Miti, des jap. Ministeriums f. Industrie_Spionage, Kontakt mit mir u. meiner Tante auf. Und eines Tages dann sprach sie Fraktur. Kurz und bündig eröffnete sie meiner Tante ihren konspirativen Auftrag:
"Lernen ist für jedes jap. Kind das Wichtigste auf der Welt - egal was man lernt. Und wenn ein Junge alles über den Mond wissen will, dann schenkt ihm die Mutter einen Mondglobus, damit er alle Krater auswändig lernen kann. Im Zeitalter der Raumfahrt ist das ja auch wichtig. Und wenn jetzt jemand dieser Mutter erklären würde, der Junge darf das nicht, weil der Mond verboten ist oder weil die Besch. m. dem Mond krank macht - die Dame wäre nicht im Mindesten böse deshalb - nein; sie würde gar nicht verstehen, was der Mann damit sagen will. Einschl. Test_Ergebnisse liegen uns vor. Und was ich jetzt von Ihnen zu wissen begehre: warum ist Deutschland so anders?"
Es gab 150%_ige Katholiken wie Burckhardt. Die hatte das Opus gekeilt, auf jedem Wandertag mit mir die Frage zu erörtern, das Zeugnis der Märtyrer belege die Existenz Gottes. Die Wende kam dann einerseits nat. mit der APO, deren Duktus geeignet war, eine atheistische Massenbasis ins Leben zu rufen. Als verhängnisvoll für die Kirche erwiesen sich bei den älteren Schülern aber in erster Linie die Sexualtabus. Auch Burckhardt war auf der Suche nach einer theor. Rechtfertigung, dass allein ein Maximum an Coitus_Erf. das für ihn Angemessene sein könne. Der hatte nicht so sehr wie ich das Faible für die interg. Raumfahrt. Er entdeckte die Paläontologie als Diskussionsbasis neu. Vielleicht war es ja nur so eine Idee. Einmal Sex haben so wie ein Höhlenmensch.
Das letzte Refugium deistischer Auffassungen war in Sozi die Menschenrechts_Diskussion. Gott habe Adam u. Eva mit unveräuß. Menschenrechten ausgestattet. Meldet sich Burckhardt
"Hatten die Neandertaler auch Menschenrechte? Außerdem kann etwas an der Erlösungstat Jesu nicht stimmen. Die Neandertaler sind nämlich nicht erlöst, sondern ausgestorben."
Unser Klassenlehrer schreit den Burckhardt an, er solle gefälligst den Mund halten. Wer noch einmal behaupte, es hätte je Neandertaler gegeben, bekomme eine Sechs.
Weißt du jetzt, was die Kirche denkt?
In der Sexta hatte ich in einem Beitrag für die Klassenzeitung ein ganz heißes Eisen angefasst. Hertzsprung_Russell_Diagramm. Auch Sterne sterben. Unser Klassensprecher war auch Opus. Er hatte mir ausdrücklich das Imprimatur erteilt.
1962 übte das Opus noch Druck auf den Kosmos_Verlag aus. Im Kosmos_Naturführer erfährst du zwar von den Farben der Sterne, jedoch kein Wort über ihr Alter. Dem entsprechend beauftragt das Opus einen best. Schüler mit einer Gegendarst.
"Wir distanzieren uns mit Abscheu v.d. Tex und betonen, dass wir uns alle nicht f. Astronomie, sondern für fußball interessieren.
In welchem Teil Deutschlands mußtest du aufwachsen?
Hier im roten Hessen. Unser SPD_Direx war ja der oberste Opus_Häuptling.
Eines müssten wir aber mal klar stellen. Schließt du möglicherweise aus der Tatsache, dass Atheisten in der BRD diskriminiert wrden, dass die DDR irgendeine Vorbild_Funktion hat? Es gibt da einen Witz
"Was passiert morgen in der Sahara, wenn diese heute v.d, roten Armee besetzt wird? Antwort: dann wird der Sand knapp."
Genau diesen Mechanismus hast du hier. Das Opus konnte sich nur über Wasser halten mit dem Argument, , wir müssen doch alle gegen den Kommunismus zusammen halten.
Die w a r e n ja blöd. Mensch wie erklär ich dir das jetzt? Protestanten sind Männer. Wir hatten einen Lehrer, der es in der radikalen APO_Zeit fertig gebracht hat, dass alle Katholiken zu ihm in den Unterricht kamen.
Opus_Priester sind eher intrigant wie Sekretärinnen. Die konspirierten also ständig gegen mich. Die Klasse lud mich in den Reli_Unterricht ein.
'Wir zeigen Ihnen mal Einen. der glaubt micht an Gott.'
Es wäre auch nie zu einem Dialog gekommen, hätte ich mich nicht gemeldet mit den Worten, es gehört zum elementarsten Anstand, dass ich als Gast mich und mein Anliegen vorstelle.
Wenn es dich zufällig intressiert - ich w a r kalter Krieger. Wäre sich das Opus also nicht zu fein gewesen, hätten die sich doch sagen müssen, lass den Tex sausen - das ist ein Kind. Diese Erfahrungen haben mich ja erst so verhärtet.
Deutschland ohne die DDR. Denk doch mal nach. Bismarck h a t doch den Kulturkampf geführt.
Oder kennst du noch den Rathenau_Spruch
"Was wäre Deutschland ohne Preußen? Bayern und die kath. Rhein_Provinz."
Die DDR tritt hier doch eher unrühmlich in Erscheinung. Die haben sich doch selbst eingemauert gegen die Möglichkeit, Einfluss auf ges. Entwicklungen i.d. BRD zu nehmen.
Nimm doch mich. Mein Fall ist derart einzigartig - man hätte meine Entw. doch begleitend in den Medien der DDR kommentieren können. Das hätte mir z.B. die Mögl. geboten, Dinge zu entlarven, von denen ich bis heute noch nichts Sicheres weiß.
Warum geschieht das nicht? Weil die SED eher daran intressiert war, meine Eltern für eine Mitarbeit in der illegalen KPD zu gewinnen. Weil man immer versucht hat, Bundesbürger zur Mitarbeit in der Stasi zu erpressen. Die DDR trat uns gegenüber immer aus der Position der Stärke in Erscheinung. Die ließen doch nichts unversucht, in breitesten Bev.Kreisen dieses Negativ_Image von sich selbst aufzubauen.
Damit du jetzt nicht denkst, ich wollte gegen den Grundsatz verstoßen
'De mortuis nihil nisi bene'
Weißt du, was ich echt seltsam finde? Die Japse haben sich ja echt bemüht. Die sind auch beliebt; da geht das. Aber Mitiko häuft Fehler auf Fehler. Erst mal hat sie einen Lebens_Gefährten, den sie anf. vor mir verschweigt. Ihre Legende hätte zwingend erfordert, dass wir beide uns in einer konsp. Wohnung treffen und sie mich über meine Kindheit protokollarisch vernimmt. Immer, wenn ich das versuche, weicht sie mir aus und sucht die Annäherung an meine Tante. Da sie sich ohne hinreichende Begründung ständig in meinem Umfeld aufhält, unterstelle ich ihr erotische Absichten - bis mich Freunde aufklären, dass sie schon > 50 ist. Die wirkt nur wie 20.
Ich hatte einen Kumpel, der sagte, du klärst das jetzt sofort mit der. Daraufhin erleidet sie einen Nerven_Zusammenbruch. Irgendwie schafft sie es nicht zu erkennen, dass wie in Kafkas Prozess meine Tür für sie immer offen war. Sie selbst redet sich da was ein - aber was?
Ja, zu religiöse Erziehung kann auch schaden.
Mit den Protestanten habe ich mich immer arrangiert. Ich bin ja nicht intolerant. Aber das Opus empfand ich im Großen und Ganzen als unertr. Demütigung. Es gab sowieso die Tendenz, weil wir eine reine Jungenschule waren, dass es nur allzu oft zu ausbrüchen hyst. Massenwahns kam. Die Katholiken tragen da ihr gerütteltes Maß Mitschuld.
Dengiz; noch für dich. Es heißt nicht 'Bayern', sondern 'Südpreußen' Vom bayrisch_diatonischen Jodelwahnsinn hab ich ja gelernt:
Bayrische Staatsbürger, die aus rel. Gründen Asyl beantragen, unterl. nicht der Drittstaaten_Regelung.
Dass es die Dinos nie gegeben hat, ist so sicher, wie die Erde eine Scheibe ist. Wenn ich mir so vorstelle, dass in God´s own country die Kreationisten das Unterichten der Evolutionstheorie verbieten wollen, kriege ich eine Krise nach der anderen.
Natürlich hat es Dinos gegeben. Der Glaube ersetzt viel, bei einigen Menschen auch den Sachverstand. Nicht mal christengottgläubige Forscher haben noch Zweifel, dass die Bibel sich mit Biologie und anderen Wissenschaften metaphorisch auseinander setzt und nie den Anspruch eines Lehrbuchs moderner Naturwissenschaft erhebt. Warum auch? Der Glaube ersetzt nicht das Experiment, und umgekehrt schon mal gar nicht. Gottesbeweise sind Quatsch, genauso wie das Gegenteil.
Gott stirbt nicht, wenn er mal einen Dino trifft.
Ich bin gelernter Biologe und nicht gottesgläubig, aber dass diese wunderbare Schöpfung Zufall ist, mag ich auch nicht glauben. Etwas so Sinnvolles wie das biologische irdische Leben könnte ich vielleicht sogar als Gottesbeweis gelten lassen. Aber das ist eben MEIN Glaube.
Also ein Kreationist.
Unterrichtest du?
Ich bin kein Kreationist, und ein Pauker schon ma gaa net! Dipl.-Bio hab ich gemacht.
Deshalb reg ich mich auch manchmal hier auf, wenn jemand unglaublich unqualifizierten falschen Müll absondert. Wenn das irgendwelche Kiddies dann für die Schule verwenden und Fünfen für die Profilneurose einiger "Experten" kriegen.
Hehehe. selber schuld, wenn er glaubt, was hier steht, anstatt dem Biobuch zu vertrauen.
Naja, du glaubst aber dass die Evolution gerichtet ist. Das ist für mich Kreationismus.
Nee, Du bist ein Kreationist, wenn Du an die göttliche Schöpfung glaubst, von lat. creare, erschaffen.
Die Evolution ist nur scheinbar zielgerichtet. Sie probiert alles mögliche aus und verwirft den Mist. Deshalb sieht es zielgerichtet aus und führt oft zu Verbesserungen. Was da aber der Mensch bei verloren hat. ,egal, Philosophie ist nicht mein Gebiet.
Deine Schadenfreude über falsche Atworten kann ich nihct nachvollziehen.
Ich frag mich immer: als Gott den Menschen erschuf; wenn ich da mit Tonband u.Kamera daneben gestanden hätte - was hätte ich dann erlebt?
Oder würde eine solche Aufnahme am Ende gar nicht das beweisen, was die Kreationisten behaupten: dass Gott das alles gemacht hat. Was dann würde sie beweisen?


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -- wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 328 sind sie "geistige, körperlose Wesen". Anders -- Adler vor. Kalb: das erinnert mich an die biblische Gesichte von dem "Goldenen Kalb" Löwe: Das erinnert mich an -


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- für Menschen ist. Es kommen immer wieder Menschen um, die sich nicht aus den FÄngen von Exorzisten befreien können. -


dinosaurier
Es gab ja viele Dinosaurier die auf zwei Beinen liefen,gab es auch welche mit richtigen Händen …

- wäre denn falsch? Grundsätzlich gibt es Beispiele für Dinosaurier die auf zwei Beinen liefen, aber weniger verkümmerte Vorderarme -