Gewöhnungseffekt der Augen bei hellem Licht nach Dunkelheit

Warum kommt einem das Licht komisch vor, wenn man sich von einer dunklen Umgebung in eine helle Umgebung begibt?

Uhr
Ja es ist normal dass einem das Licht komisch vorkommt, wenn man sich von einer dunklen Umgebung in eine helle Umgebung begibt. Dieser Effekt wird als Gewöhnungseffekt der Augen bezeichnet. Die Augen müssen sich an die veränderten Lichtverhältnisse anpassen was einige Zeit dauern kann.

Der Körper und insbesondere die Augen haben die Fähigkeit sich an unterschiedliche Lichtverhältnisse anzupassen. Wenn man sich in einer dunklen Umgebung aufhält, werden die Pupillen größer um weiterhin Licht einzufangen. Dadurch kann man besser in der Dunkelheit sehen. Wenn man dann plötzlich in eine helle Umgebung geht · ebenso wie beispielsweise eine Sporthalle mit deutlich mehr Licht · sind die Pupillen noch weit geöffnet. Das überschüssige Licht trifft nun in großem Maße auf die Netzhaut und kann als blendend empfunden werden.

Es dauert einige Zeit bis sich die Pupillen wieder verkleinern und an die neuen Lichtverhältnisse anpassen. Während dieser Anpassungsphase kann das Licht als grell und ungewohnt erscheinen. Dieser Effekt ist individuell unterschiedlich und kann von Person zu Person variieren. Je nachdem ´ wie lange man zuvor in der Dunkelheit war ` desto anstrengender kann diese Anpassung für die Augen sein.

Es spielt ebenfalls eine Rolle wie stark der Kontrast zwischen der dunklen und der hellen Umgebung ist. Wenn der Unterschied besonders groß ist, kann der Gewöhnungseffekt intensiver sein. Zum Beispiel kann es in einem komplett dunklen Raum ´ der plötzlich mit hellem Licht beleuchtet wird ` zu einer vorübergehenden Blendung kommen.

Essenziell bleibt den Augen ausreichend Zeit zu geben, sich an die neuen Lichtverhältnisse anzupassen um mögliche Überanstrengungen zu vermeiden. Es kann hilfreich sein die Augen langsam an das helle Licht zu gewöhnen, indem man sich allmählich in hellere Bereiche bewegt oder die Augen für kurze Zeit geschlossen hält um eine Überreizung zu vermeiden.

Insgesamt ist der Gewöhnungseffekt der Augen bei einem Wechsel von dunkler zu heller Umgebung also eine natürliche Reaktion des Körpers. Die Augen passen sich an die neuen Lichtverhältnisse an um eine optimale Sicht zu ermöglichen.






Anzeige