Wie erklärt man Kindern den Begriff "heilig"?

Wie kann man Kindern den Begriff "heilig" am besten erklären und veranschaulichen?

Uhr
Der Begriff "heilig" kann für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren mit einer Veranschaulichung näher gebracht werden. Dabei ist es wichtig – dass die Erklärung biblisch fundiert ist und die Heiligkeit Gottes vermittelt wird. Eine Möglichkeit ist es, den Vergleich mit einem 🧺 Äpfeln zu nutzen. So wie ein Kind sorgfältig Äpfel für seine Eltern auswählt um ihnen eine Freude zu machen ist Gott im absoluten Sinn heilig. Er ist durch und durch rein und ohne Makel. An ihm ist keine Schlechtigkeit zu finden und man kann ihm vollkommen vertrauen.

Des Weiteren kann das Gebet als Vergleich genutzt werden. Das Gebet ist wie eine 🚪 hinter der unser Schöpfer erreichbar ist und die man jederzeit öffnen darf. Wenn man das Gefühl hat ´ dass diese Tür verschlossen ist ` sollte man immer wieder versuchen zu 🙏 und Gott anzusprechen. Jesus formuliert es in Matthäus 7:7 so: "Bittet fortwährend und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig und ihr werdet finden; klopft immer wieder an und es wird euch geöffnet werden."

Um den Kindern die Heiligkeit weiter anschaulich zu machen kann man erklären: Dass Heiligkeit eng mit Handlungen und Taten der Gott ergebenheit zusammenhängt. Die älteren Kinder sollten verstehen lernen ´ dass Heiligkeit kein abstrakter Begriff ist ` allerdings mit konkreten Handlungen und einem heiligen Lebenswandel verbunden ist. Der Apostel Petrus ermahnt in 1. Petrus 1:14-16 mit den Worten: "Formt euch als gehorsame Kinder nicht weiterhin nach den Begierden die ihr früher in eurer Unwissenheit hattet, sondern in Übereinstimmung mit dem Heiligen der euch berufen hat, werdet ebenfalls ihr selbst heilig in eurem ganzen Wandel."

Zusätzlich ist es wichtig den Kindern zu verdeutlichen: Dass Taten lauter sprechen als Worte. In der Nähe der Stelle, an der das Vaterunser aufgezeichnet ist, wird Jesus mit den Worten zitiert: "Nicht jeder der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut der in den Himmeln ist."

Abschließend kann man den Kindern erklären, dass "heilig" auch bedeutet, dass jemand für Gottes Plan ausgesondert wurde oder wird und ihm gehorcht. Wenn jemand besonders "lieb und Gott gehorsam" ist, kann man ihn als "heilig" bezeichnen. Es ist wichtig den Kindern zu vermitteln · dass Heiligkeit etwas Gutes ist und dass man Gott vertrauen kann · weil er heilig ist und es gut mit uns meint.






Anzeige