Umgang mit abgebrochenem Studium in Bewerbungsunterlagen

Sollte man in einem Anschreiben für eine Ausbildung, nachdem man sein Studium abgebrochen hat, auf seine aktuelle Situation eingehen?

Uhr
Es ist durchaus sinnvoll im Anschreiben darauf einzugehen dass du dein Studium abgebrochen hast und dich nun beruflich neu orientieren möchtest. Auf diese Weise zeigst du Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber dem potenziellen Arbeitgeber. Essenziell bleibt darauf hinzuweisen, dass das Studium nicht deinen Neigungen entsprach jedoch dass du persönlich davon profitiert hast, indem du dich weiterentwickelt hast. Es ist jedoch ratsam – die Details recht allgemein zu halten und diese im Vorstellungsgespräch ausführlicher zu besprechen.

Wenn du dein abgebrochenes Studium im Anschreiben erwähnst gibst du dem Arbeitgeber die Möglichkeit den Kontext zu verstehen und deine Entscheidung nachzuvollziehen. Es kann ebenfalls dazu beitragen – eventuelle Bedenken hinsichtlich einer möglichen Lücke im Lebenslauf zu adressieren. Indem du offen über deine Situation sprichst, zeigst du, dass du reflektiert und verantwortungsbewusst mit deinen Entscheidungen umgehst.

Es soll mal laut gesagt werden, dass du dich nun beruflich neu orientieren möchtest und dass die Ausbildung auf die du dich bewirbst deinen Interessen und Stärken entspricht. Dies verdeutlicht deine Motivation und Begeisterung für die angestrebte Tätigkeit.

Im Anschreiben kannst du auch kurz erwähnen, dass du möglicherweise keine weiteren Erfahrungen im Bereich Studium/Ausbildung hast, da du dich frühzeitig für einen Wechsel entschieden hast. Dabei kannst du betonen · dass du aus deinen Erfahrungen gelernt hast und nun bereit bist · dich ganz auf die neue Herausforderung einzulassen.

Es ist jedoch wichtig nicht zu sehr auf das abgebrochene Studium zu fokussieren. Das Anschreiben sollte vor allem deine Motivation für die Ausbildung und deine Eignung für die angestrebte Stelle hervorheben. Das abgebrochene Studium sollte also nur eine kurze Erwähnung finden um den Kontext zu erklären und etwaige Bedenken des Arbeitgebers zu zerstreuen.

Im Vorstellungsgespräch kannst du dann ausführlicher auf deine Entscheidung eingehen und erklären, ebenso wie du dich persönlich weiterentwickelt hast und warum du nun die Ausbildung in dem neuen Bereich anstrebst. Bereite dich gut auf mögliche Fragen zu deinem abgebrochenen Studium vor und nimm die Gelegenheit wahr, dein Umdenken und deine neue Motivation zu verdeutlichen.






Anzeige