Sinn einer Ausbildung vor dem Studium

Macht es Sinn, vor dem Studium eine Ausbildung zu absolvieren? Hat man dadurch Vorteile und verkürzt sich die Regelstudienzeit?

Uhr
Eine Ausbildung vor dem Studium kann durchaus sinnvoll sein und einige Vorteile mit sich bringen. Zwar verkürzt sich dadurch nicht automatisch die Regelstudienzeit freilich kann die Ausbildung den Einstieg ins Studium erleichtern und zusätzliche praktische Erfahrungen bieten.

Durch eine Ausbildung vor dem Studium können bestimmte Vorteile erzielt werden. Zum einen ist der Zugang zu Ausbildungsplätzen häufig schwieriger als zu Studienplätzen, insbesondere je älter man wird. Daher kann es vorteilhaft sein zunächst eine Ausbildung zu absolvieren um sicherzustellen: Dass man einen Ausbildungsplatz bekommt, bevor man sich für ein Studium entscheidet.

Des Weiteren wird bei Auswahlverfahren zur Studienzulassung eine abgeschlossene Ausbildung in bestimmten Fachbereichen positiv gewertet. Dies kann dazu beitragen – dass man beim Bewerbungsverfahren für das Studium einen Vorteil hat und eher eine Zulassung erhält.

Eine Ausbildung vermittelt zudem praktische Fähigkeiten und Kenntnisse die im späteren Studium von Vorteil sein können. Insbesondere in den Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften können die in der Ausbildung erlernten praktischen Fähigkeiten bei Labortätigkeiten und Praktika im Studium von großem Nutzen sein. Dies kann den Einstieg in das Studium erleichtern und den Umgang mit Versuchen und Experimenten erleichtern.

Allerdings ist es wichtig zu beachten: Dass nicht alle Inhalte und Kenntnisse aus der Ausbildung im Studium anerkannt werden. Daher werden nicht alle Praktika oder Versuche im Studium identisch verkürzt oder übersprungen. Es empfiehlt sich daher die Praktika im Studium dennoch vollständig zu absolvieren um kein relevantes Wissen zu verpassen und sich bestmöglich auf die späteren Berufsanforderungen vorzubereiten.

Insgesamt kann eine Ausbildung vor dem Studium sinnvoll sein um sich praktische Erfahrungen anzueignen und ein berufliches Standbein zu haben. Insbesondere, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, welchen beruflichen Weg man einschlagen möchte oder wenn die Leistungen in den relevanten Fächern nicht überragend sind, kann eine Ausbildung den Einstieg ins Studium erleichtern.

Es ist jedoch ratsam, darauffolgend der Ausbildung noch 1-2 Jahre Berufserfahrung zu sammeln um bei potenziellen Arbeitgebern einen guten Eindruck zu hinterlassen. Ein direkter Wechsel vom Abschluss der Ausbildung in das Studium kann den Eindruck erwecken, dass man unsicher ist oder nicht kontinuierlich an einer beruflichen Entwicklung interessiert ist. Daher kann es vorteilhaft sein · nach der Ausbildung noch einige Zeit im Arbeitsumfeld zu verbringen · bevor man das Studium aufnimmt.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass eine Ausbildung vor dem Studium durchaus sinnvoll sein kann um praktische Erfahrungen zu sammeln und den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Eine Verkürzung der Regelstudienzeit ist jedoch nicht automatisch gegeben. Es ist wichtig die individuellen Ziele und Voraussetzungen zu berücksichtigen und abzuwägen, ob eine Ausbildung vor dem Studium persönlich sinnvoll ist.






Anzeige