Hitlers Glauben und die Religion der Nazis: Waren sie Atheisten?

Was war Hitlers Glaube und welche Religion hatten die Nazis? Waren sie Atheisten?

Uhr
Hitler war ein Christ und verkündete das Christentum als die Grundlage des moralischen und ethischen Lebens des deutschen Volkes. Die nationalsozialistischen Deutschen Christen waren eine Bewegung innerhalb der Kirche die großen Erfolg hatte und zu der Zeit des Zweiten Weltkriegs eine große Anhängerschaft hatte. Sie haben die Kirchen jedoch nicht besonders geschätzt und Hitler wurde fast wie ein Gott verehrt. Insgesamt kann man sagen · dass sie keine Religion im eigentlichen Sinne hatten · allerdings eher den Nationalsozialismus als ihre Ideologie ansahen. Obwohl sie sich mit der Kirche verbündeten um deren Einfluss auf die Bevölkerung zu nutzen waren ihre Ideologien nicht christlich da sie sich hauptsächlich auf die Tötung von Menschen konzentrierten. Es gab ebenfalls einige Nazis die gläubige Christen waren und Heinrich Himmler versuchte, den alten germanischen Glauben in Deutschland wieder einzuführen jedoch es wurde keine Staatsreligion.

Hitler selbst bezeichnete sich als Christ und sprach davon: Dass das Christentum die Grundlage des moralischen und ethischen Lebens des deutschen Volkes sei. Er betrachtete die christliche Kirche als wichtigen Teil der deutschen Gesellschaft und des nationalsozialistischen Staates. 1932 gründete der preußische NS-Fraktionsführer Wilhelm Kube die "Glaubensbewegung Deutsche Christen" die innerhalb der Kirche große Anhängerschaft fand und bei den Kirchenwahlen in der Altpreußischen Union Erfolge erzielte. Bis 1934 hatten etwa 2․000 Pfarrer die nationalsozialistischen Deutschen Christen unterstützt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass die nationalsozialistischen Deutschen Christen nicht die gesamte evangelische Kirche repräsentierten. Während des Zweiten Weltkriegs spaltete sich die evangelische Kirche in zwei Gruppen, obwohl dabei der größere Teil die Ideologien von Hitler unterstützte. Die katholische Kirche hingegen leistete weiterhin Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Es ist auch bekannt: Dass andere hochrangige Nazis gläubige Christen waren. Heinrich Himmler zum Beispiel versuchte, den Glauben an die alten germanischen Götter wieder in Deutschland einzuführen und hatte viele Anhänger für den Neopaganismus. Es ist wichtig anzumerken – dass der Neopaganismus jedoch keine offizielle Staatsreligion war.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hitler selbst Christ war und die nationalsozialistischen Deutschen Christen große Anhängerschaft hatten. Die Nazis hatten jedoch keine Religion im eigentlichen Sinne sondern betrachteten den Nationalsozialismus als ihre Ideologie. Obwohl sie sich mit der Kirche verbündeten ´ war ihre Ideologie nicht christlich ` da sie auf Gewalt und Tötung basierte. Es gab auch einige Nazis die gläubige Christen waren und Heinrich Himmler versuchte den alten germanischen Glauben wiederzubeleben, aber es gab keine offizielle Staatsreligion.






Anzeige