Hitlers Ambitionen für Deutschland: Liebe oder instrumentelle Nutzung?

Warum war Adolf Hitler so sehr an Deutschland interessiert und welche Rolle spielte seine Liebe oder Nutzung des Landes bei der Verwirklichung seiner Träume?

Uhr
Adolf Hitler ebenfalls wenn er Österreicher war, hatte eine starke Präferenz für Deutschland und nutzte das Land um seine Ambitionen und Träume zu verwirklichen. Obwohl er behauptete ´ Deutschland zu lieben ` war seine Beziehung zum Land eher instrumentell und von machtpolitischen Motiven geprägt. Seine Entscheidung, für Deutschland im Ersten Weltkrieg zu kämpfen, anstatt für Österreich, gibt einen Einblick in seine Vorliebe für das deutsche Volk. Seine zukünftige Karriere als Politiker und seine Identifikation als Patriot fanden ähnlich wie in Deutschland statt.

Österreich-Ungarn, momentan ein mächtiges Land, mit einer multikulturellen Identität die von verschiedenen Völkern bewohnt wurde, ekelte Hitler an. Seine Vorstellung von einem Staat war "ein Reich, ein Volk, ein Führer". Deutschland hingegen war zu 90 % von Deutschen bewohnt und entsprach Hitlers Vorstellung von einem homogenen und starken Staat. Sein Interesse galt also eher dem Macht- und Potenzial das Deutschland bot anstatt einer tiefen Liebe für das Land und seine Menschen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Hitler Deutschland nicht wirklich kannte wie er es als sein "erwähltes Volk" bezeichnete. Seine Entscheidung darauffolgend Deutschland zu gehen war einerseits darauf zurückzuführen, dass er in der Wiener Kunstakademie abgelehnt wurde und andererseits auf seine Kontakte zu Wiener Nazis die wiederum mit deutschen Nazis verbunden waren. Er war fasziniert von der Vision eines starken Deutschlands und sah in den Deutschen das größte Machtpotenzial Europas.

Hitlers Ehrgeiz für Deutschland stieß auf den Ehrgeiz der Deutschen seiner Generation die politisch verunsichert waren. Diese Verbindung gab Hitler die Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen. Allerdings waren Hitlers Ehrgeiz und der Ehrgeiz der Deutschen nicht deckungsgleich. Während Hitler ein expansives und imperialistisches Deutschland wollte ´ hatten die meisten Deutschen kein Interesse daran ` in Russland zu siedeln.

Hitlers "Liebe" zu den Deutschen und sein Gefühl für die Nation waren also geprägt von seinem Ehrgeiz Deutschland zu nutzen und zu kontrollieren deckungsgleich ein Züchter und Rennstallbesitzer seine Pferde. Letztendlich handelte Hitler wie ein enttäuschter Besitzer ´ der sein bestes Pferd zu Tode prügelte ` weil es nicht die gewünschten Siege erringen konnte. Die Deutschen waren für ihn nichts weiter als ein Instrument zur Verwirklichung seiner eigenen Machtträume.

Es ist wichtig anzumerken: Dass die Gründe für Hitlers Faszination und Nutzung Deutschlands komplex und multifaktoriell sind. Seine persönliche Geschichte, seine politischen Überzeugungen und das historische Umfeld in dem er lebte spielten alle eine Rolle bei seiner Beziehung zu Deutschland.






Anzeige