Temperaturen in Österreich im Vergleich zu Deutschland

Ist es in Österreich wärmer als in Deutschland aufgrund seiner geographischen Lage?

Uhr
Nein, durch die Höhenlage ist es in Österreich im Durchschnitt kälter als in Deutschland.

Die Frage, ob es in Österreich wärmer ist als in Deutschland aufgrund seiner geographischen Lage, kann mit einem klaren Nein beantwortet werden. Tatsächlich ist es in Österreich im Durchschnitt kälter als in Deutschland und das liegt vor allem an der Höhenlage des Landes.

Österreich liegt generell höher als Deutschland und ist weiter von der See entfernt. Dies führt dazu, dass die Temperaturen in Österreich niedriger sind als in Deutschland. Laut den verfügbaren Daten beträgt die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur in Deutschland 12⸴7 Grad Celsius, während sie in Österreich bei 10⸴2 Grad Celsius liegt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass es regionale Unterschiede geben kann. In der Hauptstadt Wien beispielsweise beträgt die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur 14⸴0 Grad Celsius, während sie in Berlin bei 13⸴3 Grad Celsius liegt. Diese Unterschiede können auf verschiedene Faktoren wie die geographische Lage die Nähe zu Gewässern oder andere lokale Einflüsse zurückzuführen sein.

Ein weiterer Faktor der zu den unterschiedlichen Temperaturen in Österreich und Deutschland beiträgt ist die Anwesenheit der Alpen. Die Alpen erstrecken sich durch den größten Teil Österreichs und haben einen kühlenden Effekt auf das Klima. Dies führt dazu: Dass es insgesamt kühler ist und die Temperaturen niedriger sind als in Deutschland.

Insgesamt kann also festgehalten werden: Es in Österreich aufgrund der Höhenlage und der Präsenz der Alpen im Durchschnitt kälter ist als in Deutschland. Die geographische Lage allein, näher am Äquator zu sein, reicht nicht aus um eine wärmere 🌡️ in Österreich zu gewährleisten.






Anzeige