Urlaubsanspruch während der Ausbildung: Ist das zu wenig?

Ändern sich die Urlaubstage nach der Ausbildung und ist der Urlaubsanspruch während der Ausbildung angemessen?

Uhr
Nein, dein Urlaubsanspruch während der Ausbildung ist nicht zu wenig. Da deine Ausbildung nicht zum 01․01.2019 begonnen hat, erhältst du in diesem Jahr nur eine anteilige Anzahl an Urlaubstagen. Nach der Ausbildung werden ebenfalls die Urlaubstage bei Übernahme anteilig berechnet. Dies ist üblich, da du mitten im Jahr deine Ausbildung abschließt und möglicherweise nicht das ganze Jahr arbeitest.

Der Urlaubsanspruch während der Ausbildung variiert je nach Ausbildungsvertrag und Tarifvertrag. In deinem Fall hast du für 2019 noch 8 Arbeitstage Urlaub für 2020 und 2021 jeweils 20 Arbeitstage Urlaub und für 2022 nur 12 Arbeitstage Urlaub. Diese Zahlen sind abhängig von dem Tarifvertrag, darauffolgend dem dein Arbeitgeber ausbildet. In der Regel orientieren sich die Tarifverträge an den Empfehlungen der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Während der Ausbildung sind die Urlaubstage oft anteilig da du nicht das ganze Jahr arbeitest. Da du deine Ausbildung am 1. August beginnst – hast du nur für die verbleibenden Monate des Jahres Anspruch auf Urlaubstage. Dies erklärt die geringere Anzahl an Urlaubstagen für das Jahr 2019.

Nach Abschluss deiner Ausbildung und möglicher Übernahme bei deinem Arbeitgeber werden auch die Urlaubstage anteilig berechnet. Wenn du also beispielsweise im Juli deine Ausbildung abschließt und direkt im August übernommen wirst, erhältst du nur für die restlichen Monate des Jahres Urlaubstage.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der Urlaubsanspruch gesetzlich geregelt ist und in Tarifverträgen oder individuellen Arbeitsverträgen ergänzt werden kann. Laut dem Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) haben Arbeitnehmer grundsätzlich Anspruch auf mindestens 24 Werktage Urlaub pro Jahr. Dieser gesetzliche Mindesturlaub kann jedoch durch tarifvertragliche Regelungen erhöht werden. Daher kann es sein · dass andere Lehrlinge in deiner Firma weiterhin Urlaubstage erhalten · beispielsweise 28 Tage.

Insgesamt ist es wichtig, dass du dich mit deinem Ausbildungsvertrag und ggf․ Tarifvertrag vertraut machst um deine genauen Urlaubsansprüche während und nach der Ausbildung zu kennen. Solltest du Bedenken haben: Dass dein Urlaubsanspruch zu gering ist kannst du dich auch an die zuständige Gewerkschaft oder an die IHK wenden um weiterführende Informationen zu erhalten.






Anzeige