Wie viele stunden schlaf braucht mensch durchschnittlich frisch munter

Die Erkenntnisse des statistischen Bundesamtes decken sich ungefähr mit denen der Schlafforscher. Die übliche Schlafdauer eines Erwachsenen liegt zwischen 6 und 9,5 Stunden. Einige Schlafmediziner empfehlen, am Tag nicht mehr und nicht weniger als 7 - 8 Stunden zu schlafen. Ihrer Meinung nach fühlen wir uns mit diesem Schlafpensum am wohlsten, leben am gesündesten und ergo länger. Doch eine solche Normierung des individuellen Schlafbedürfnisses ist schwierig, denn auch im Schlaf bestätigen Ausnahmen die Regel. Es gibt selbstverständlich Kurz- und Langschläfer, gute und schlechte Schläfer, Morgen- und Abendtypen. Albert Einstein schlief angeblich täglich 14 Stunden und revolutionierte dennoch die moderne Welt mit seiner Relativitätstheorie. Napoleon wiederum soll täglich nicht mehr als 4 Stunden im Bett verbracht haben, in der restlichen Zeit des Tages eroberte er lieber das damalige Europa. Ob wir eher Lang- oder Kurzschläfer sind, ob wir morgens nur langsam in Gang kommen und dafür abends vor Tatendrang sprühen oder umgekehrt ist unwichtig, solange wir unseren Schlaf als erholsam empfinden. Eine manifeste Schlafstörung liegt erst dann vor, wenn wir mindestens einen Monat lang mindestens dreimal in der Woche schlafabhängige Beschwerden haben, die unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit deutlich beeinträchtigen. Schlaf.de | Wieviel Schlaf braucht der Mensch?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viele Stunden Schlaf braucht der Mensch durchschnittlich, um frisch und munter zu sein?

Die durchschnittliche tägliche Schlafdauer eines Erwachsenen beträgt 7 Stunden. Die Dauer, die für den Einzelnen optimal ist, schwankt individuell sehr stark.
Bei erwachsenen Menschen sagt man, sie müssen durchschnittlich 6-7 Std. schlafen.
Um mich am Morgen wohl zu fühlen, brauche ich mind. 6 - 7 Stunden schlaf.
Wobei die Dauer sehr von der Jahreszeit abhängig ist. Im Winter vertrage ich viel mehr - 8-9 Stunden, während ich im Sommer locker mit 6-7 Stunden auskomme.
Als normale Schlafdauer werden von den Fachleuten 7 - 9 Stunden
genannte. Die zeitlichen Grenzwerte kommen daher, dass nicht jeder
Mensch die gleiche Schlafdauer benötigt; 7 - 9 Stunden umfassen den
normalen Rahmen. Es gibt aber auch Menschen, die kommen mit 4 - 6
Stunden aus; andere brauchen 10 und mehr.
Salerno21
Nun ich dachte eine zeitlang, dass ich auch gut mit 6 Stunden auskomme. Nur hab ich dann bemerkt, dass ich sobald ich krank war oder aus sonstigen Gründen so richtig zum Ausschlafen gekommen bin, ich eine ganze Menge Schlaf aufzuholen hatte. Mittlerweile denke ich auch, dass man 8 Stunden braucht um langfristig fit zu sein.
Zitat eines Lehrers: "Wer länger schläft als sieben Stund, verschläft sein Leben wie ein Hund."
Ich denke, dass der Durchschnitt in etwa 8 Stunden ist.
Wenn ich so überlege, gibt es bei mir auch Unterschiede zwischen Sommer und Winter. Im Sommer brauche ich weniger als im Winter. Ich selber schlafe aber immer mind. 9 Stunden.
Ich glaube Du bist ein Hase der gerne in den Winterschlaf fällt? xD