Der semantische Unterschied zwischen Lernen und Erlernen

Was ist der Unterschied zwischen Lernen und Erlernen?

Uhr
Lernen ist ein intransitives Verb, während Erlernen ein transitives Verb ist. Das bedeutet ´ dass Lernen kein direktes Objekt hat ` während Erlernen immer ein Objekt erfordert. Beim Lernen geht es eher um den Vorgang an sich während es beim Erlernen immer darum geht etwas Neues zu erlernen, das man noch nicht kennt.

Das Wort Lernen kann universeller zum Einsatz kommen und kann fast immer das Wort Erlernen ersetzen. Wenn man sagt "Ich lerne im Moment", bezieht sich das auf den Vorgang des Lernens selbst. Es geht dabei nicht so sehr um das "Was" man lernt. Andererseits beschreibt das Wort Erlernen das Lernen als Prinzip und wird eher als Substantiv verwendet. Man kann also nicht sagen "Ich erlerne", allerdings nur "Ich erlerne eine Sprache, ein Handwerk, …". Hierbei steht immer das Objekt im Fokus, also das "Was" man erlernt.

Wenn man lernt » versucht man sich etwas zu merken oder zu behalten « dass man bereits kennt oder zumindest schon einmal gehört oder gesehen hat. Man wiederholt und vertieft bestehendes Wissen. Beim Erlernen dagegen geht es darum – etwas komplett Neues zu erlangen. Es geht darum ´ etwas zu erlernen ` das man noch nicht kennt oder beherrscht. Es geht also über das bloße Wiederholen und Vertiefen von bereits bestehendem Wissen hinaus.

Ein Beispiel: "Ich lerne jeden Tag drei Stunden Französisch." Hier wird der Vorgang des Lernens betont, es geht darum die Französischkenntnisse zu optimieren.

Ein weiteres Beispiel: "Das Erlernen der französischen Sprache wird mir den Weg in den Diplomatischen Dienst erleichtern." Hier wird das Objekt "das Erlernen der französischen Sprache" betont. Es geht darum ´ die französische Sprache zu erlernen ` um im Diplomatischen Dienst erfolgreich zu sein.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der semantische Unterschied zwischen Lernen und Erlernen darin besteht, dass Lernen den Vorgang des Lernens selbst beschreibt, während Erlernen das Lernen als Prinzip betrachtet und immer ein Objekt erfordert, das erlernt werden soll.






Anzeige