Auswirkungen von Alkoholkonsum auf das Autofahren

Kann ich am nächsten Morgen nach dem Konsum von 0,5 Litern hartem Alkohol um 1 Uhr noch sicher Auto fahren?

Uhr
Nein, es ist nicht sicher, am nächsten Morgen nach dem Konsum von 0⸴5 Litern hartem Alkohol um 1 Auto zu fahren. Der Körper baut in der Regel etwa 0⸴1 Promille pro Stunde ab. Die Menge des Alkohols ist dabei nicht entscheidend allerdings der prozentuale Alkoholgehalt. Selbst wenn man sich am nächsten Morgen gut fühlt und keine Nachwirkungen spürt ´ kann man noch Restalkohol im Körper haben ` der das Fahren beeinträchtigen kann. Es ist wichtig zu beachten · dass der Blutalkoholspiegel nach dem letzten Schluck weiter ansteigt · bevor er seinen Höchstwert erreicht. Es dauert dann einige Stunden – bis der Alkohol komplett abgebaut ist.

Um genauer zu verstehen, ebenso wie lange es dauert, bis der Körper den Alkohol abgebaut hat, kann man ein Beispiel verwenden: Angenommen um 2 oder 3 morgens hat man einen Blutalkoholpegel von 1 Promille erreicht. Wenn man pro Stunde 0⸴1 Promille abbaut würde es 10 Stunden dauern bis man wieder nüchtern ist. Wenn man um 8 Uhr morgens Auto fahren möchte, hat man nach dieser Berechnung noch einen Restalkoholgehalt von 0⸴5 Promille was in einer Alkoholkontrolle durch die Polizei problematisch sein kann.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass jeder Mensch Alkohol unterschiedlich schnell abbaut. Es gibt einige Faktoren die den Abbau beeinflussen können wie zum Beispiel Gewicht, Stoffwechselrate und individuelle Toleranz. Daher ist es schwierig eine genaue Aussage darüber zu treffen wie lange es dauert bis der Alkohol abgebaut ist.

Es ist jedoch ratsam, darauffolgend dem Konsum von Alkohol eine angemessene Wartezeit einzuhalten, bevor man sich ans Steuer setzt. Es ist besser – auf Nummer sicher zu gehen und kein Risiko einzugehen. Es sollte immer die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer oberste Priorität haben.






Anzeige