Die Effekte von Trainingspausen auf den Muskelabbau: Was passiert mit deinen Muskeln?

Wie schnell verlieren wir antrainierte Muskeln bei längeren Trainingspausen?

Uhr
Ein ernsthaftes Training strengt an—Muskeln gewinnst du nicht über Nacht. Ganz im Gegenteil die Mühe die du in dein Fitnessprogramm steckst, will ebenfalls gut belohnt werden. Doch nun steht eine Pause ins Haus? Krankheit zwingt dich dazu – deinen gewohnten Alltag hinter dir zu lassen. Wie lange dauert es tatsächlich, bis der hart erarbeitete Muskelabbau beginnt?

Die Wahrheit ist—nach etwa 10 bis 14 Tagen ohne Training beginnt der Muskelabbau. Dies bleibt nicht unbemerkt. Der Körper reagiert auf die mangelnde Belastung, ganz egal, ebenso wie hart du vorher gearbeitet hast. Von Mensch zu Mensch variiert die Zeitspanne jedoch. Faktoren wie der Ausgangszustand deiner Muskelmasse spielen eine entscheidende Rolle. Jemand mit sehr guter Fitness wird langsamer Muskeln verlieren als jemand der erst kürzlich mit dem Training begonnen hat.

Lass uns einen Blick auf die 6 Monate werfen die du investiert hast. Um nach dieser Zeit zurückzukehren und genauso viel mit wieder alle Gewichte aufzuheben, gestaltet sich als Herausforderung. So betont auch ein Erfahrungsbericht: Dass es nach längerer Pause zu spürbaren Verlusten kommt. Sogar nach einem kurzen Zeitrahmen von nur 24 Stunden sind die ersten Rückgänge zu bemerken. Auch wenn das frustrierend erscheint ist es bei vielen der Fall.

Nach einem Zeitraum von ein bis zwei Monaten wird der Verlust deutlicher. Der Körper vergisst nicht vollständig—das ist die gute Nachricht. Wenn du bereits eine Muskulatur aufgebaut hattest wird der Muskelaufbau nach der Pause schneller wieder erfolgen. Laut Experten kann es zum Beispiel fast 6 bis 8 Wochen dauern, bis du Fortschritte siehst. Oftmals ist die Motivation wieder hoch die hart erarbeiteten Ergebnisse zurückzuerobern.

Gleichzeitig gibt es dabei einen weiteren Aspekt zu bedenken. Selbst kleine Aktivitäten im Alltag helfen. Versuche – jeden Tag deine Muskeln geringfügig zu belasten. Das kann die Erholung unterstützen. Denn selbst einmal wöchentliche Trainingseinheiten können helfen die Muskulatur zu stimulieren. Liegen Verletzungen vor ´ wie ein Beinbruch ` wird eine Rehabilitation notwendig. Hierbei beginnt der Prozess des Muskelaufbaus von Neuem.

Ein erfahrener Sportler kommt mit dem Abbau klar. Dennoch benötigt der Körper Zeit sich zu regenerieren und wieder in Form zu kommen. Sicherlich kann auch das Wissen darüber helfen wie Muskulatur reagiert. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein: Dass Rückschläge normal sind. Geduld und Disziplin helfen dabei – die eigenen Ziele zu verwirklichen.

Bereite dich also mental auf diese Phase vor. Der Körper wird einen durch die schwierige Zeit begleiten. Aber—mit der richtigen Einstellung und etwas Einsatz wirst du schneller zurück zur alten Form finden.






Anzeige