Wie sieht zukunft arabischen staaten aus

politische Instabilität Armut Demokratiedefizite praktisch keine Wissenschaft schwaches Bildungsniveau Kriege schlechte Infrastruktur schwache Industrie Wie sieht ihre Zukunft in einer globalen Welt aus?

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1465 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie sieht die Zukunft der arabischen Staaten aus?

Die arabische Welt wird sich total spalten.Die Islamisierung wird weiter vorranschreiten.Die paar Staaten denen es gut geht und uns im Westen nacheifern werden von Islamisten übernommen.Wo Bitte herrscht in den Arabischen Staaten Demokratie nur nach aussen vielleicht Jordanien.Alle anderen kochen Ihre Suppe.Frauenrechte Null Toleranz Anders-Gläubigen Null.Versuche mal in Dubai oder woanders mit ner Bibel einzureisen geht nicht.Aber nach aussen tolerant und demokratisch.Ich glaube irgendwan werden diese staaten von den Großmächten unter Ihre Fittiche genommen und aufgeteilt.
.durchwachsen, auch wenn es einigen davon wegen ihrem Ölreichtum sehr gut geht, doch wie lange noch? Nehmen wir Dubei, sicherlich wird massenhaft gebaut und es werden pompöse Projekte in der Wüste realisiert, doch die Frage ist, was wird in ganz Dubei an z.Z. WERT geschaffen, nicht verbraucht, und wieviel an Energie brauchen diese Projekte täglich und woher wird sie später kommen. Habe gelesen, dass sie jetzt schon für ihre Meerwasserentsalzungsanlagen Steinkohle importieren müssen.
.ansonsten hast du in deinen Stichpunkte genau die meisten "arabischen" Probleme aufgezählt.
soweit ich informiert bin, kaufen die Emiratis Sreinkohle weil billiger als ihr eigenes Öl teurer ist, sie wollen ihr Öl für später aufheben. Wenn ich für Steinkohle nur 1 Euro zahlen muß und für Öl 2 Euro bekomme verheitze ich doch lieber Steinkohle, nur als Beispiel , nicht Wörtlich nehmen.
Arabische Staaten - sind islamische Staaten.
Zugegeben, Saudi Arabien sowie Dubai - sie sind bei uns im Westen das Abbild dafür, wie man protziger nicht sein könnte.
Das Öl eben - weiter braucht man dies nicht auszuführen.
Jedoch sollte man auch hinter die Kulissen dieser Staaten - die uns erscheinen, wie ein Märchen aus 1001 Nacht der Postmoderne - schauen.
Auch dort gibt es Armut - wir sehen es nur nicht, sie gestatten keine freie Meinungsäußerung sowie eine freie Berichterstattung.
Forschung und Wissenschaft kann in diesen Staaten m. E. nur mit ausländischer Hilfe stattfinden. Dies geschieht ja auch seit jahrzehnten.
Aus den inneren Kreisen ist seit langer Zeit nichts mehr aus Wissenschaft und Forschung hervorgegangen.
Ich denke, diese anderen arabischen Bruderstaaten werden weiterhin nicht über den Fortschritt verfügen, wie die genannten Staaten.
Persönlich glaube ich eher, dass der unltrakonservative Islam weiter dort fortschreitet und somit wird eine noch größere Spaltung zwischen der arabischen Welt und der sogenannten westlichen Welt eintreten.
Bis die Erdölvorkommen erschöpft sind, mögen die USA und andere Staaten noch abhängig sein von der OPEC, jedoch, wenn das Öl versiegt ist, dann beginnt die Aufteilung der Welt - die eigentlich jetzt schon beschlossene Sache ist und von der gewisse Staaten schon jetzt eine genaue Vorstellung haben.
Ich sag nur: Europa muß wirklich zusammen stehen.
Ja, es wird weitere arme arabische Staaten geben. Nach meiner Meinung wird sogar die Armut noch mehr zunehmen, Fortschritt wird in einigen Ländern überhaupt nicht mehr vorhanden sein.
dann beginnt die Aufteilung der Welt - die eigentlich jetzt schon beschlossene Sache ist und von der gewisse Staaten schon jetzt eine genaue Vorstellung haben."
Geht es etwas genauer? Warum Aufteilung? Ich tendiere eher zur Weltregierung.
Ach so, ja, da muß ich mal überlegen, woher ich das weiß.
Ja, ich guck mal, ist aus einem Bericht von AI, wenn ich mich nicht irre.
Dauert aber was - sind natürlich so eine Art Theorie.
Aber lies, was zahal schreibt, so sieht es jemand, der aus dem Nahen Ostern kommt.
Bis gleich, meine Liebe, kann was dauern.
gut Frage. Deine guten Argumente treffen nicht zu auf die Arabs, die Öl unter ihrem Teppich haben.
Alle anderen werden genau unter den von dir aufgeführten Problemen leiden und zwar so lange, wie sie den Krieg gegen Israel und damit der USA weiter spinnen. Nur eine Aussöhnung, wird die USA, EU und weitere Staaten motivieren Geld in die Länder zu pumpen, damit sie ihre Infrastruktur und ihr Ressorcen ausschöpfen können.
Shalom
Aber das haben sie sehr gut investiert und zwar in die Industrie der führenden Staaten dieser Welt. Sie schaffen sich alternative Einnahmequellen, wie den Tourismus für die super Reichen. Aber das trifft eben nur auf einen Teil der arabischen Welt zu. Warst du schon mal in Dubai oder Abu Dhabi?
War ich nicht. Sie investieren doch nicht so schlau. Was eine Nation stärkt ist die Bevölkerung , und diese halten sie arm weil vielleicht der Vorsprung andere zu groß ist. Ein Land kann davon nicht leben. Und von wegen schlau investieren- die ersten Investitionen der Staatsfonds haben satte Verluste eingebracht.
Wir reden hier von Billiarden an Dollars die investiert sind und wie hoch war der Verlust des Staatsfonds? Aber wir sollten nicht streiten, das Thema ist zu komplex um es hier angemessen zu diskutieren. Ein Thema, das ein P.Sch-Latour nicht in einem Buch ab arbeiten konnte, lässt sich schwer hier in einem solchen Forum mit ein paar Zeilen klären.
Insgesamt gebe ich dir Recht. Die Zukunft der Araber sieht grau aus. Die die das geld haben, verprassen es auf jede nur dekadente Atr und Weise. Wie dieser Zustand verbessert werden könnte, habe ich bereits mit meiner ersten Antwort an dich versucht zu beantworten.
Ich für den regen Meinungsaustausch
ciao
Hi, ein klares NEIN auf Deine Frage:
Politische Instabilität gibt es nicht solange Rohstoffvorkommen diesbezüglich im Lande vorhanden sind.
Armut, kann nicht sein durch die Rohstoffe und die an der Börse gehandelten Preise ist das Land nicht arm.
Demokratiedefizit, ja wo Frauen nicht wählen dürfen da auf jeden Fall.
praktisch kleine Wirtschaft, wohl kaum da man neben Ferraries und anderen Autos einen ganzen Fuhrpark hat.
schwaches Bildungssystem, nein wer Geld hat gibt es auch aus für Bildung.
Kriege, nein wird man sich schwer in den Arabischen Staaten überlegen da man die Gelder vom Ausland braucht und damit dann auch die Wirtschaft im eigenen Land in trappt halten will. Untereinander vielleicht schon Israel und Libanon, Iran und Israel Spannungen.
schwache Infrastruktur und Industrie: Nein denn dort Dubai werden Europäer in scharren zur Arbeit angeworben ebenso wie Ärzte.
Noch Fragen melden.
Ach ja nicht zu vergessen das der Irak auf Deutsche Unternehmen setzt lt. Besuch von Frau Merkel.
Die Autos werden nicht dort Produziert, politische Instabilität resultiert oft aus Armut bzw. aus einer unzufriedenen Bevölkerung , die Bildung ist schlecht (deswegen auch " dort Dubai werden Europäer in scharren zur Arbeit angeworben ebenso wie Ärzte"durch Kriege zum Beispiel).
Erstens habe ich nicht in meiner Antwort gesagt das dort Autos produzierte werden, die Länder die Rohstoffe haben besitzen auch die Besitzer Fuhrparks. Zweitens
Nahrungsmittelpreis sorry sind nicht nur in Ägypten gestiegen sondern auch in Honduras und im eigenen Land gehe mal hier einkaufen!
Die Bildung ist nicht schlecht, Iran stellt eine grosse Scharr ebenso wie Israel an jungen Leuten die studieren Informantik, Ärzte und Anwälte darunter auch Frauen Sternbericht Dez. 07.
Kriege ja aber das ist politsches Problem zwischen den Ländern intern Israel Libanon, Israel Iran.
Infrastruktur ist gut dort wo Rohstoffvorkommen sind. Irak der sich lt. letzte Spiegelausgabe sehr stark nach dem Krieg erholt hat und langsam zur Normalität wieder kommt wünscht Investoren und die Wirtschaft voranzutreiben.
Ich gehe hier auf jeden Fall von einer Topantwort aus.
Ein schönes Wochenende noch.
Du gibst aber 20% deines Einkommens für Lebensmittel aus und andere 80%. Die Infrastruktur und Industrie ist nicht vergleichbar mit der anderer Staaten. Natürlich wird Handel getrieben und von einer Scharr Hochschulabsolventen würde ich nicht sprechen und von gut erst gar nicht. Die Analphabetenrate liegt im Iran um die 20%. Und hierbei muss man bedenken, dass der Iran im verglich besser gestellt ist als die meisten anderen Länder. Oben steht auch allgemein, und ich denke, dass man das druchaus behaupten kann.
Außerdem hat sich der Iran so gut erholt, dass er sein kapital aus Europa abzieht weil die Konten vielleicht eingefroren werden und Sanktionen verhängt werden die auch deutsche Unternehmen betreffen.
Das ist Deine Meinung zu diesem Thema, Du sollest nur eins bedenken, dem Iran wurden schon die Gelder eingefroren.
Und zum anderen nicht jeder hier arbeitet in Deutschland, denn die meisten sind Harzt 4 Empfänger und für die ist auch hier in Deutschland das Leben schwer geworden. Da immer mehr Firmen zur Lasten der Arbeit entscheiden und immer mehr den Schulabschluss nur mit 4 Mittlere Reife machen und somit keine Lehrstelle bekommen, da Sie in der Berufschule nicht mitkommen.
Hast Du mal Bewerbungen in der Hand gehabt, hast Du Patienten die sich nicht einmal das zweite Mal Zahnsteinentfernung leisten können mit dem Agument dafür gehe ich lieber einkaufen, hast Du eine Oma die 45 Jahre für Deutschland gearbeitet hat und einen Euro über den Sozialhilfesatz liegt und somit kein Härtefall bekommt hast Du Asylbewerber die zu Dir kommen und sagen mach mal eine Brücke um sonst in weiss und Du musst Ihnen erklären das Sie nur Schmerzbehandlung bekommen NEIN hast Du nicht.
Allso es ist Deine Meinung und ich gehe hier weiterhin von einer Topantwort aus.
Schönes Wochenende noch.
Was soll das mit der top Antwort? lol
Die meisten sind natürlich nicht Harz4 Empfänger. Die meisten arbeiten und verdienen mit Kellnern mehr als ein Abgeordneter in Osteuropa wo die Preise mit denen in Deutschland identisch sind. Du kannst Deutschland auf keinen Fall als arm darstellen und sich über Arbeitslosenhilfe etc. beschweren wenn man über die grenzen hinaus blickt geht ja schon gar nicht.
Du hast meine Frage nicht wirklich beantwortet, sondern nur gesagt, dass du meine Meinung nicht teilst. Diese muss man aber voraussetzen um die Frage zu beantworten. Sie steht hier nicht zur Diskussion.
Ein Top werde ich dir schon wegen
"Ich gehe hier auf jeden Fall von einer Topantwort aus."
und
"Allso es ist Deine Meinung und ich gehe hier weiterhin von einer Topantwort aus."
nicht geben.
Bin aber natürlich für die Diskussion dankbar.
Schönes We