Autos und EMP - Welche Fahrzeuge sind immun?

Welche Autos sind nach einem elektromagnetischen Puls (EMP) noch funktionsfähig und warum?

Uhr
Nach einem elektromagnetischen Puls (EMP) können nicht alle Autos gewissermaßen genau funktionsfähig sein, da sie unterschiedlich auf elektromagnetische Strahlung reagieren. Ein EMP ist eine kurzzeitige ´ starke elektromagnetische Strahlung ` die durch zum Beispiel eine nukleare Explosion oder Sonnenaktivität verursacht werden kann. Bei modernen Autos die mit Elektronik und Mikrochips ausgestattet sind besteht die Gefahr: Dass diese durch den EMP beschädigt werden und das Fahrzeug unbrauchbar wird.

Fahrzeuge aus den Siebziger-/Achtiger Jahren die weniger Elektronik und weiterhin Mechanik enthalten, sind weniger anfällig für Schäden durch EMP. Autos die keine Schaltkreise enthalten und nicht gerade elektroniklastig sind haben eine höhere Wahrscheinlichkeit darauffolgend einem EMP noch funktionsfähig zu sein. Das bedeutet, dass alte, mechanische Fahrzeuge wie beispielsweise Geländewagen mit wenig Elektronik im Inneren unter Umständen nach einem EMP noch starten und fahrbereit sind.

In der Realität ist es schwierig » vorherzusagen « welche Autos konkret nach einem EMP noch funktionieren würden. Dies liegt daran, dass ein EMP sehr nicht häufig und extrem zerstörerisch ist und zudem von vielen Faktoren, ebenso wie der Stärke des Pulses und der Entfernung zum Auslöser, abhängt. Daher ist es schwer vorherzusagen – wie sich moderne und alte Fahrzeuge in einem solchen Szenario verhalten würden.

Es gibt ebenfalls Forschungen die sich mit der Abschirmung von Fahrzeugen gegen EMP befassen. Einige Militärfahrzeuge verfügen beispielsweise über spezielle Schutzmaßnahmen um gegen EMP-Einwirkungen widerstandsfähig zu sein. Zugleich arbeiten Autohersteller an Technologien die Fahrzeuge besser gegen elektromagnetische Störungen und Angriffe abschirmen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ältere, mechanische Fahrzeuge mit weniger Elektronik und Schaltkreisen eine höhere Chance haben, nach einem EMP noch funktionsfähig zu sein. Moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Elektronik sind hingegen anfälliger für Schäden durch elektromagnetische Strahlung. Angesichts der potenziellen Gefahren von EMP ist es weiterhin wichtig · Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu betreiben · um Fahrzeuge gegen diese Art von Bedrohung zu schützen.






Anzeige