Wie kann ich ein im Querformat aufgenommenes Video richtig drehen?

Gibt es ein Programm, mit dem ich ein Video, das im Querformat aufgenommen wurde, richtig drehen kann?

Uhr
Ja es gibt verschiedene Möglichkeiten ein im Querformat aufgenommenes Video richtig zu drehen. Eine einfache Lösung besteht darin das Video während der Wiedergabe zu drehen und den Bildschirm dabei abzufilmen oder aufzunehmen. Hierfür ist eine Software wie OBS (Open Broadcaster Software) geeignet die normalerweise für Bildschirmaufnahmen verwendet wird. Eine weitere Option ist die Verwendung eines Videobearbeitungsprogramms wie Shotcut, mit dem das Video gedreht und anschließend in der richtigen Ausrichtung exportiert werden kann. Auch der VLC Media Player bietet die Möglichkeit Videos zu drehen. Eine Anleitung hierzu findet sich beispielsweise auf der Website der PC-WELT.

Wenn du das Video bereits auf deinem 📺 abgespielt hast und es erneut mit einer 📷 aufnehmen möchtest, kannst du es dabei ebenfalls in der gewünschten Ausrichtung drehen.

Für den Fall, dass das Video im Hochformat aufgenommen wurde und jedoch auf deinem Video-Player quer abgespielt wird, kannst du es mit einem Videobearbeitungsprogramm wie dem Movie Maker wieder ins Hochformat drehen. Eine beispielhafte Anleitung hierzu findet sich im Internet.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin » den VLC Player herunterzuladen « der verschiedene Funktionen zur Videobearbeitung bietet.






Anzeige