Erklärung des Films "Hello World"

Was passiert in dem Animefilm "Hello World" und was bedeutet der verwirrende Schluss?

Uhr
"Hello World" ist ein Animefilm aus dem Jahr 2019 der von Tomohiko Itou inszeniert wurde. Der 🎬 spielt in einer futuristischen Version von Kyoto im Jahr 2027. Die Handlung dreht sich um den Schüler Naomi Katagaki der eine Zeitreisemaschine namens "Kotonoha" benutzt um in die Vergangenheit zu reisen und die Zukunft zu ändern.

Am Anfang des Films befindet sich Naomi in einer Beziehung mit einer Klassenkameradin namens Ruri Ichigyō. Als jedoch der geheimnisvolle Transferstudent Ryohei Arisu in ihre Klasse kommt ´ versucht Naomi ` sich von Ruri zu distanzieren und wird von Schuldgefühlen geplagt. Ryohei enthüllt Naomi, dass er tatsächlich 10 Jahre zukünftig lebt und dass Naomi durch seine Handlungen in der Vergangenheit verhindert hat, dass Ruri in der Zukunft stirbt. Ryohei nimmt Naomi mit auf eine Zeitreise in die Zukunft um ihm zu zeigen was passiert wäre, wenn Ruri gestorben wäre.

In der Zukunft angekommen » entdeckt Naomi « dass Ruri tatsächlich im Koma liegt und nur noch wenige Tage zu leben hat. Er trifft ebenfalls sein zukünftiges Ich das bereit ist alles zu tun um Ruri zu retten. Naomi entscheidet sich – in die Vergangenheit zurückzukehren und Ruri vor ihrem Schicksal zu bewahren. Der Film wirft jedoch viele Fragen auf insbesondere gegen Ende.

Die letzte Szene des Films zeigt Naomi ebenso wie er in der Gegenwart aufwacht. Es scheint – wie ob die Ereignisse der Zukunft nie stattgefunden hätten und alles nur ein Traum war. Allerdings wird deutlich: Dass Naomi eine Erinnerung an die Zukunft hat da er den Anzug in seiner Hand hält, den er in der Zukunft getragen hat.

Die Interpretation des Schlusses ist Interpretationssache und kann von Zuschauer zu Zuschauer unterschiedlich sein. Eine mögliche Erklärung ist, dass Naomi durch seine Reise in die Zukunft eine neue "Zeitlinie" geschaffen hat, in der er und Ruri gemeinsam eine Zukunft haben. Es wird angedeutet ´ dass sie nun im 🌙 leben ` was auf die moderne Technologie und die Veränderungen in der Welt hinweist.

Es ist jedoch auch möglich, dass Naomi tatsächlich in einer Paralleldimension aufgewacht ist, in der Ruri am Leben ist und der Unfall der in seiner ursprünglichen Zeitlinie passiert ist, nie stattgefunden hat. Die genaue Interpretation des Endes bleibt dem Zuschauer überlassen und kann von den individuellen Vorlieben und Perspektiven abhängen.

Insgesamt ist "Hello World" ein komplexer Animefilm der sich mit den Themen Zeitreise, Schuld und Liebe auseinandersetzt. Die Handlung und der verwirrende Schluss regen zum Nachdenken an und lassen Raum für verschiedene Interpretationen. Der Film bietet eine emotionale und visuell beeindruckende Erfahrung für die Zuschauer, obwohl der Schluss nicht vollständig geklärt wird.






Anzeige