Warum wird trotz klimawandel kälter deutschland
18 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum wird es trotz Klimawandel kälter in Deutschland?
Der Golfstrom bringt das warme Wasser nach Norden, wo es die wärme abgibt und abkühlt und wieder am Meeresgrund richtung Süden 'fließt'. Durch die Klimeerwärmung schmilzt Eis von den Polen, was aus Süßwasser besteht, und gelang in den Atlantik. Das Süßwasser verhindert den Fluss des Golfstroms , wodurch eine erhebliche Wärmequelle fehlt. Die FOlge wird irgendwann eine neue Eiszeit sein
Hier noch eine Karte:
Meer - Tiefsee - Meer - Natur - Planet Wissen
Den Grund, warum das Süßwasser den Golfstrom 'lahm legt' hab ich gerade noch mal nachgeschaut:
Die Folge: Das leichte Süßwasser erreicht nicht mehr die Dichte, die für ein Absinken in die Tiefe nötig wäre. Der Nordatlantikstrom staut sich - das Wärme liefernde Förderband reißt ab. Stattdessen verstärkt sich ein Seitenzweig: der subtropische Rückstrom vor Afrika.
[Bricht der Golfstrom zusammen? - DIE WELT
Die Erde hat sich schon frueher erwaermt, wo es uns Menschen noch nicht gab!
Das ist ein natuerlicher Wandel, den koennen wir nicht beeinflussen
wir verstärken ihn
Natürlicher Treibhauseffekt + anthropogener Treibhauseffekt. Am anthropogenen sind wir schuld
Nein, das kann man so doch garnicht sehen!
Die Erde war frueher mal viel kaelter und auch mal viel heißer!
Und daran koennen wir nicht schuld gewesen sein!
Vielleicht beeinflussen wir es etwas, aber die Erde veraendert sich halt!
Das kann man nicht aendern
Ich sagte ja: Der natürliche Treibhauseffekt besteht. Er verursacht die Schwankungen von Warm- und Kaltzeit. Aber wir beschleunigen das ganze.
An den Polen stauen sich rießige Süßwassermengen. Erwärmt sich die Erde zu stark, bricht die 'Staumauer aus Eis' und das Süßwasser gelangt in rießigen Mengen in den Nordatlantik. Zack, der Golfstrom steht. -> Eiszeit, bis die nächste Warmzeit folgt. Dann das gleiche Spiel.
So, nun beschleunigen wir das ganze aber, da wir die Erdtemperatur schneller steigen lassen als sie natürlich steigen würde.
Natürlich:http://www.diercke.de/bilder/omeda/800/12826E.jpg
Heute:http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/10/arktis2.jpg
Vergleich die Zeit, die es zum Anstieg zur Spitze der Warmzeit früher und heute braucht.
und um welchen faktor beschleunigen wir das? ich denke nicht, daß dieser Faktor hoch genug ist, um eine wirklich signifikante Beschleunigung dieses Prozesses zu erreichen. Ob das jetzt in 30 oder in 50 Jahren passiert. is doch eigentlich Pupsegal.
WIr beeinflussen es stärker als man glaubt. Schau mal im ersten Bild. Die Temperaturkurve verläuft parallel zur CO2 Kurve. Tja, nur bezweifel ich, dass vor 400000 Jahren schon so viele Autos fuhren, Industiren gebaut wurden, Flugzeuge flogen, usw. Überleg mal wodurch wir heute alles CO2 ausstoßen, was früher nicht war
ups. wer lesen kann ist klar im vorteil.sry. dennoch denke ich nicht, daß wir eine Beschleunigung des Prozesses um 300% zu verantworten haben.
300% mag übertrieben sein, aber es ist schon enorm.
Auf diesem Bild im unteren Teil findest du Angaben zum CO2 Ausstoß in Mrd. t CO2 Ausstoß:http://www.diercke.de/bilder/omeda/501/100770_039_4.jpg
Und ich glaube nicht, dass Diercke sich eine verfälschung der Daten leisten könnte.
P.S: War schön ne ordentliche Diskussion zu führen
das ist schon richtig, nur hängt die Erwärmung eines ganzen Planeten nicht nur vom co2 gehalt der Atmosphäre ab.
Nun ja, ich gebe zu ein "sturer Bock" zu sein. ich will mich manchmal gar nicht überzeugen lassen. Aber, daß wir nich ganz unschuldig sind. das kann ich leider nicht leugnen.
Methan durch Viehhaltung, FCKW ist ein extrem starkes Treibhausgas. wenn CO2 die Zahl 1 fürs Treibhauspotential hätte, hätte FCKW 3500-7300. Und das ist unmal ein industirelles Treibgas. Verweilt übrigens 65-130 Jahre in der mittleren Athmosphäre. Hrsg. Also wir tragen schon unseren Teil dazu bei Wieviel das nun wirklich ist, lässt sich wohl nicht ganz genau klären.
Ja, das mit der "haltbarkeit" von FCKW war mir bekannt. Zugegebenermaßen allerdings nicht diese enorme Belastung. Wieder was gelernt
Naja, schönen Abend noch Hat Spaß gemacht
Hier wird mal wieder das Klima mit dem Wetter verwechselt.x
Viele leut elabern von Ohh das böse CO² behält die sonnenstrahlen in der atmospähre, ja das tut es das ist auch gut sonst wär es hier viel zu kalt, aber überleg doch mal.Die son nenstrahlen dringen erst garnicht so zahlrich ein man bekämpft feuer mit feuer bzw Co2 mit Co2