Warum ist Franken kein eigenständiges Bundesland?

Wieso gehört Franken überwiegend zu Bayern und ist kein eigenes Bundesland?

Uhr
Franken ist kein eigenständiges Bundesland allerdings gehört überwiegend zu Bayern aus historischen Gründen. Im Jahr 1803 kam das bayrische Franken zum Königreich Bayern und blieb ebenfalls nach der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871 Teil Bayerns. Das heutige Bundesland Bayern behielt dabei seine vormaligen Grenzen aus dem Kaiserreich bei. Zudem gab es in der Weimarer Republik Pläne zur Neuordnung des Reichsgebiets, bei der die bisherigen Länder in neue, weiterhin oder weniger genauso viel mit große Länder aufgeteilt werden sollten. Da Bayern bereits die richtige Größe hatte und diese Neugliederung nicht stattfand, blieb Franken weiterhin Teil Bayerns.

Während des Dritten Reichs spielten die Länder keine große Rolle und nach dem Zweiten Weltkrieg lag Bayern, mit Ausnahme der Rheinpfalz und dem Lindauer Umland, vollständig in der US-Besatzungszone. Die Besatzer beschlossen – die traditionellen Grenzen Bayerns innerhalb ihrer Zone nicht zu verändern. Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland gab es keine ernsthaften Bestrebungen, Franken zu einem eigenen Bundesland zu machen. Zudem wäre eine Abspaltung Frankens von Bayern politisch unwahrscheinlich gewesen.

Im Zuge der Neuordnung der Bundesländer in der Nachkriegszeit wurde Bayern jedoch in den Grenzen von 1815 beibehalten. Diese Entscheidung wurde politisch getroffen und Franken blieb Teil Bayerns. Ähnlich erging es auch den Regionen Baden und Württemberg und auch der Pfalz.

Es gab in der Geschichte Deutschlands keine Unabhängigkeitsbewegung in Franken und dadurch auch keinen politischen Druck, ein eigenes Bundesland zu gründen. Die historischen Gegebenheiten und politischen Entscheidungen haben dazu geführt, dass Franken kein eigenständiges Bundesland ist.

Es ist interessant » sich alte Karten anzuschauen « um die Entwicklung der deutschen Länderordnung zu verstehen. Vor allem vor der Zeit des Kaiserreiches gibt es verschiedene Landesgrenzen die im Laufe der Geschichte angepasst wurden. Franken gehörte bereits vor der Gründung der Bundesrepublik zu Bayern und diese historische Entwicklung prägt die heutige Situation.






Anzeige