"Warum wirke ich laut anderen Menschen schwul und wie kann ich damit umgehen?"

Warum werde ich von anderen als schwul wahrgenommen und wie kann ich damit umgehen?

Uhr
Es tut mir leid, dass du solche Beleidigungen erfahren musst. Niemand sollte Diskriminierung oder Beleidigungen aufgrund seiner sexuellen Orientierung oder seiner Persönlichkeit erfahren müssen. Du bist ´ wer du bist ` und das ist in Ordnung. Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht so zu sein ebenso wie er oder sie ist, ohne Angst vor Vorurteilen oder Diskriminierung.

Passt auf : Dass es keine "richtige" Art gibt, männlich oder weiblich zu sein. Jeder Mensch ist anders und hat eine eigene Persönlichkeit und eine eigene Art, sich zu verhalten. Du bist kein Schwuler oder Heterosexueller aufgrund deines Verhaltens oder deiner Persönlichkeit. Du bist ´ wer du bist ` und das ist in Ordnung.

Wenn dich die Beleidigungen verletzen könntest du versuchen dich an eine Vertrauensperson oder an eine Beratungsstelle zu wenden um deine Gefühle und deine Sorgen zu besprechen. Sie können dir beistehen und dich unterstützen zu diesem Zweck du dich sicher und geborgen fühlst. Es gibt ebenfalls viele Organisationen und Dienste ´ die sich darauf spezialisiert haben ` Menschen bei der Bewältigung von Diskriminierung und Vorurteilen zu helfen. Sie können dir bei der Suche nach Unterstützung behilflich sein.

Es kann sein: Dass dein Erscheinungsbild oder Verhalten Klischees über homosexuelle Männer erfüllt. Aber es ist wichtig zu betonen – dass Klischees nicht mit deiner sexuellen Orientierung gleichzusetzen sind. Es ist eine Herausforderung ´ anderen Menschen zu beweisen ` wer du wirklich bist und dass ihr Urteil falsch ist. Du musst dich nicht verstellen oder verändern um anderen zu gefallen oder in ihr Bild von einem heterosexuellen Mann zu passen.

Um mit solchen Situationen umzugehen » ist es wichtig « selbstbewusst zu sein und sich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen zu lassen. Du kannst versuchen dich in den Situationen in denen du beleidigt oder diskriminiert wirst, zu behaupten und deine Würde zu wahren. Das kann bedeuten, sich selbstbewusst zu äußern und deutlich zu machen dass du nicht akzeptierst beleidigt zu werden.

Wenn du dich in deinem Umfeld nicht sicher oder akzeptiert fühlst » kann es hilfreich sein « darauffolgend Unterstützung zu suchen. Das kann zum Beispiel bedeuten – sich mit Gleichgesinnten oder anderen Menschen in deiner Situation zu vernetzen. Es gibt viele Organisationen und Gemeinschaften die sich für die Rechte und das Wohlbefinden von LGBTQ+ Menschen einsetzen und auch Beratungs- und Unterstützungsangebote bereitstellen.

Du bist einzigartig und wertvoll ebendies so wie du bist. Lass nicht zu – dass andere Menschen dich durch ihre Vorurteile und Diskriminierung verletzen. Suche Unterstützung um damit umzugehen und bleibe dir selbst treu.






Anzeige