Warum ist die deutsche Armee so klein?

Warum ist die deutsche Armee im Vergleich zu anderen Ländern wie Russland so klein und warum besitzt sie so wenig Kampfhelikopter, Flugzeugträger und U-Boote? Wann wird in Deutschland die Wehrpflicht wieder eingeführt und was soll damit erreicht werden?

Uhr
Die Größe der deutschen Armee ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Nach dem Ende des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung Deutschlands wurde angenommen, dass Kriege und Konflikte unwahrscheinlicher werden. Manche waren sogar der Meinung – dass die Armee vollständig abgeschafft werden könne. Daher wurde die Armee reduziert. Die Größe der Armee wird durch die Regierung im Haushaltsplan festgelegt. Derzeit liegt die Verteidigungsausgaben bei etwa 1⸴2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP), während der NATO-Vertrag eigentlich 2% des BIP vorsieht. Somit ist die deutsche Armee unterfinanziert. Trotz ihrer Größe steht die deutsche Armee im Vergleich zu anderen Ländern gut da. Die Ausbildung und Ausrüstung sind auf einem hohen Niveau.

Die geringe Anzahl an Kampfhelikoptern ist auf die Bedürfnisse der deutschen Armee zurückzuführen. Deutschland benötigt keine großen Mengen an Kampfhubschraubern, deshalb sind nur wenige vorhanden. Stattdessen konzentriert sich die deutsche Armee auf Unterstützungshubschrauber wie den 🐅 der für lange Einsätze und gute Aufklärungsfähigkeiten ausgelegt ist. In Afghanistan haben sich diese Hubschrauber gut bewährt und sind von den Gegnern gefürchtet. Im Vergleich dazu haben die Taliban weiterhin Angst vor den deutschen Unterstützungshubschraubern als vor den amerikanischen Apache-Hubschraubern.

Deutschland ist traditionell eher eine Landmacht und verfügt daher über eine kleine Marine. Dennoch ist Deutschland vom Seehandel abhängig. Obwohl Deutschland nur wenige U-Boote besitzt, kann es im Verbund mit anderen Ländern agieren und operieren. Die Entwicklung eines eigenen Flugzeugträgers würde hohe Kosten verursachen und ist daher nicht praktikabel. Stattdessen arbeitet Deutschland mit anderen Nationen zusammen und kann deren trägergestützte Kräfte nutzen.

Die Wehrpflicht wurde nur ausgesetzt und es wird darüber nachgedacht, sie wieder einzuführen. Dabei stellt sich die Frage – ob die Wehrpflicht für alle oder nur für Männer gelten soll und wie lange der Dienst dauern soll. Das Ziel der Wehrpflicht ist es ´ der Jugend Respekt ` Achtung und Disziplin näherzubringen. Es gibt jedoch noch keine konkreten Pläne wann und wie die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Deutschland keine große Armee benötigt, da es sich weitestgehend aus Konflikten heraushält und die NATO für die Verteidigung sorgt. Die Zukunft könnte eine verstärkte Zusammenarbeit und Vereinheitlichung der europäischen Streitkräfte sein. Gemeinsame Übungen und Einheiten sind bereits ein guter Schritt in diese Richtung jedoch es ist noch viel Arbeit nötig um eine noch engere Integration zu erreichen.






Anzeige