DHL Paket mit Altersüberprüfung: Warum kann ich trotzdem einen Ablageort auswählen?

Wieso kann ich bei einem Paket mit Altersüberprüfung bei DHL trotzdem einen Ablageort auswählen? Ist das nicht irrelevant?

Uhr
Nein, es ist nicht irrelevant. Bei Paketen mit Altersüberprüfung ist es wichtig: Dass das Paket von einer volljährigen Person angenommen wird. In der Regel kann das nur der Empfänger des Pakets selbst sein. Daher ist es normalerweise nicht möglich einen Ablageort zu wählen.

Allerdings gibt es Ausnahmefälle in denen es möglich ist einen Ablageort für ein Paket mit Altersüberprüfung zu wählen. Beispielsweise könnte es sein, dass der Empfänger des Pakets vorübergehend nicht verfügbar ist und es nicht möglich ist, das Paket persönlich entgegenzunehmen. In solchen Fällen könnte der Empfänger einen Ablageort angeben, an dem das Paket hinterlegt werden kann.

Es liegt jedoch im Ermessen des Zustellers ob er das Paket tatsächlich an einen Ablageort ablegen darf oder nicht. Der Zusteller kann aufgrund der Altersüberprüfungspflicht möglicherweise entscheiden, dass das Paket nicht an einen Ablageort geliefert werden kann und es nur persönlich an den Empfänger oder eine andere volljährige Person übergeben wird.

Es ist wichtig zu beachten: Dass dies von Land zu Land und von Anbieter zu Anbieter variieren kann. Bei DHL ist es beispielsweise üblich, dass Pakete mit Altersüberprüfung nur an den Empfänger oder eine bevollmächtigte volljährige Person übergeben werden dürfen. In einigen Ländern kann es ebenfalls gesetzliche Bestimmungen geben ´ die den Zusteller dazu verpflichten ` eine Altersüberprüfung durchzuführen.

Insgesamt ist es also nicht irrelevant ob man bei einem Paket mit Altersüberprüfung einen Ablageort wählen kann oder nicht. Die Altersüberprüfungspflicht hat das Ziel ´ sicherzustellen ` dass bestimmte Produkte oder Inhalte nur von volljährigen Personen erhalten werden können.






Anzeige