Altersprüfung bei USK 16 Artikeln auf Amazon

Muss ich bei einem Kauf eines USK 16 Spiels auf Amazon meinen Personalausweis zeigen?

Uhr
Bei einem Kauf eines USK 16 Spiels auf Amazon ist in der Regel keine Altersprüfung erforderlich. Die Ident- und Altersprüfung wird hauptsächlich bei Artikeln ab 18 Jahren durchgeführt. Dabei ist der Personalausweis wichtig um das Alter des Käufers zu bestätigen. Bei Artikeln unter 18 Jahren entfällt diese Maßnahme.

Allerdings kann es vorkommen: Dass der Zusteller egal ob DHL oder Hermes, darauffolgend dem Ausweis fragt, wenn das Paket per Post Ident Verfahren versendet wurde. In diesem Fall ist eine Altersüberprüfung beim Empfang des Pakets erforderlich. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass dies nicht spezifisch für USK 16 Artikel gilt allerdings für alle Sendungen die das Post Ident Verfahren aufweisen.

Bei einem Spiel ab 16 Jahren wird normalerweise niemand nach dem Ausweis fragen es sei denn man muss die Sendung bei der Post abholen, weil niemand zu Hause war. In diesem Fall hat die Altersüberprüfung jedoch nichts mit dem Alter des Käufers zu tun, sondern dient lediglich der Identifikation des Empfängers.

Es ist ratsam die Informationen auf der Amazon-Seite zu überprüfen, wenn man eine Bestellung aufgibt. In einigen Fällen kann Amazon spezielle Anweisungen geben ob eine Altersüberprüfung erforderlich ist und ob der Personalausweis bereitgehalten werden sollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass bei einem Kauf eines USK 16 Spiels auf Amazon normalerweise keine Altersprüfung erforderlich ist. Eine Ident- und Altersüberprüfung erfolgt in der Regel nur bei Artikeln ab 18 Jahren oder bei Sendungen die das Post Ident Verfahren aufweisen. Es ist jedoch immer ratsam die Informationen auf der Amazon-Seite zu überprüfen und den Personalausweis bereitzuhalten, falls eine Altersüberprüfung erforderlich sein sollte.






Anzeige