Geblitzt ohne es zu merken - Wie ist das möglich?

Ist es möglich, geblitzt zu werden, ohne es zu merken? Gibt es Blitzer ohne rotes Licht in ruhigen Städten und handelt es sich dabei um mobile oder feste Blitzer?

Uhr
Es ist durchaus möglich geblitzt zu werden ohne es direkt zu merken. In solchen Fällen wird in der Regel kein rotes Licht ausgelöst, allerdings es handelt sich um sogenannte Schwarzlichtblitzer. Diese sind jedoch nicht häufig und nur an bestimmten Stellen zu finden, an denen ein herkömmlicher blenden würde. Der Blitz bei einem Schwarzlichtblitzer ist für das menschliche Auge nicht sichtbar ´ mittels welchem der Fahrer denkt ` nicht geblitzt worden zu sein.

In Deutschland wird generell immer sichtbar geblitzt da dies eine präventive Wirkung hat und abschreckend auf andere Verkehrsteilnehmer wirkt. Der Blitz dient also nicht nur der Aufnahme eines Beweisfotos, sondern soll ebenfalls als Warnsignal dienen. Ein Bild mit Blitz wird dem Fahrer natürlich auch direkt auf dem Display des Blitzgeräts angezeigt ´ sodass er sieht ` dass er geblitzt wurde.

Allerdings gibt es Ausnahmen in denen aus Sicherheitsgründen ohne Blitz geblitzt wird. Dies ist zum Beispiel in Tunneln der Fall. Dort könnte ein heller Blitz den Fahrer kurzzeitig blenden und dadurch zu gefährlichen Situationen führen. Um das zu verhindern – werden in Tunneln Blitzer ohne Blitz verwendet. Diese sind jedoch speziell gekennzeichnet, sodass der Fahrer weiß, dass er trotz fehlendem Blitz geblitzt wurde.

Mobile Blitzer die von der Polizei oder anderen Verkehrssicherheitsbehörden zum Einsatz kommen, sind in der Regel mit einem sichtbaren Blitzlicht ausgestattet. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Fahrer direkt auf den Blitzer gelenkt und sie werden auf ihr Geschwindigkeitsvergehen hingewiesen. Feste Blitzer, ebenso wie beispielsweise Ampelblitzer oder stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen, sind ähnlich wie mit einem sichtbaren Blitz ausgestattet.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Vorhandensein eines Blitzes nicht immer bedeutet dass man geblitzt wurde. Blitzer werden oft auch dazu genutzt, Verkehrssünder abzuschrecken und für weiterhin Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Daher ist es ratsam · sich immer an die geltenden Verkehrsregeln zu halten und die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten · um unnötige Strafen zu vermeiden.






Anzeige