Eselsbrücke für das Überbrückungskabel beim Auto

Wie kann ich mir die korrekte Verwendung eines Überbrückungskabels für das Auto merken und welche Farbe kommt wohin?

Uhr
Die korrekte Verwendung eines Überbrückungskabels ist wichtig um sicherzustellen, dass die 🔋 eines Autos richtig überbrückt wird und das Fahrzeug wieder gestartet werden kann. Es gibt eine Eselsbrücke mit der man sich die Verwendung des Kabels leicht merken kann.

Die Farben der Kabel sind meist rot und schwarz, obwohl dabei rot für den Pluspol steht und schwarz für den Minuspol bzw․ die Masse. Die Eselsbrücke besagt ´ dass man sicherstellen sollte ` dass beide roten Kabelenden zuerst mit dem Pluspol der Batterie verbunden werden. Anschließend wird das schwarze Kabelende am stromspendenden Auto an der Batterie und am stromnehmenden Auto am Motorblock, angeschlossen. Es ist wichtig – das schwarze Kabelende nicht mit dem Minuspol der Batterie zu verbinden.

Bei der Verbindung der Kabel sollte man darauf achten, dass zuerst das Minuskabel (schwarz) mit der Masse des Autos verbunden wird und erst danach das Pluskabel (rot) mit dem Pluspol der Batterie. Nachdem das Auto gestartet wurde und der Motor läuft können die Kabel in umgekehrter Reihenfolge entfernt werden.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass das Auto mit der leeren Batterie zuerst angeklemmt wird und als letztes abgeklemmt wird. Dies stellt sicher – dass das stromliefernde Auto genug Energie für das Starten des anderen Fahrzeugs bereitstellen kann.

Es ist zu empfehlen, eine Anleitung für die Verwendung eines Überbrückungskabels zur Hand zu haben, falls man sich nicht sicher ist. Es gibt auch spezielle Kabel mit Verpolungsschutz die ein versehentliches Vertauschen der Kabel verhindern.

Mit dieser Eselsbrücke und dem Wissen über die korrekte Verwendung des Überbrückungskabels sollte es kein Problem sein, ein Auto mit leerer Batterie wieder zum Laufen zu bringen.






Anzeige