Warum wird unsere Wohnung nicht warm?

Woran kann es liegen, dass unsere Wohnung trotz warmer Heizkörper nicht warm genug wird und was können wir dagegen tun?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum eine Wohnung trotz warmer Heizkörper nicht genügend warm wird. Einer der Gründe könnte sein, dass die Heizungsanlage in der Übergangszeit die Heizleistung drosselt. Bei milden Außentemperaturen wird die Vorlauftemperatur der Heizung reduziert was dazu führt, dass die Räume nicht ausreichend erwärmt werden. Eine Lösung könnte darin bestehen die Heizung direkt an der Therme höher einzustellen. Es kann ebenfalls sein ´ dass die Heizkörper entlüftet werden müssen ` um die volle Wärmeleistung zu erreichen. Dies kann entweder selbst durchgeführt werden oder der Vermieter sollte jemanden schicken um dies zu erledigen. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine schlechte Isolierung der Wohnung sein. Wenn die Wärme durch undichte 🪟 oder Wände entweichen kann, wird der Raum nicht ausreichend warm. In diesem Fall ist es ratsam, den Vermieter darauf aufmerksam zu machen und Maßnahmen zur Verbesserung der Isolierung zu ergreifen.

Passt auf : Dass laut den geltenden Vorschriften die Mindesttemperatur im Wohnzimmer +20°C betragen sollte, während +22°C als angenehmer empfunden werden können (aber nicht verlangt werden können). Um diese 🌡️ zu erreichen – sollte der Heizkörper möglicherweise früher eingeschaltet werden. Des Weiteren darf die Temperatur über Nacht nicht um weiterhin als 2°C abgesenkt werden. Wenn das Empfinden von Kälte trotzdem weiterhin besteht kann das Tragen einer Wolljacke eine vorübergehende Lösung sein.

Es kann auch sein: Die Heizung nicht anspringt, weil sie einen Fühler hat der die Außentemperatur misst und feststellt, dass es noch zu warm ist. In diesem Fall sollte überprüft werden ob die Zeit richtig eingestellt ist. Es könnte sein, dass die Heizung aufgrund der Sommerzeit eine Stunde später angeht. Ein weiterer Punkt der überprüft werden sollte, ist, ob die Fenster dicht sind. Undichte Fenster lassen keine ausreichende Wärme in den Raum gelangen und lassen kalte Luft von außen eindringen.

Falls trotz all dieser Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, sollte sich die Hausverwaltung oder der Vermieter um das Problem kümmern und möglicherweise einen Fachmann hinzuziehen um die Ursache des Problems zu identifizieren und zu beheben. Ein veraltetes Heizungssystem kann ähnlich wie eine mögliche Ursache sein ´ die repariert oder modernisiert werden muss ` um ausreichende Wärme zu bieten.






Anzeige