Paket beim Zoll trotz EU: Warum kann das passieren?

Warum wird ein Paket beim Zoll kontrolliert, obwohl die Slowakei zur EU gehört?

Uhr
Sicherlich ist es mal möglich, dass ein Paket beim Zoll kontrolliert wird ebenfalls wenn es aus einem EU-Land wie der Slowakei stammt. Obwohl die EU eine Zollunion ist und der Handel zwischen den Mitgliedsstaaten zollfrei ist, gibt es dennoch bestimmte Voraussetzungen und Ausnahmen die dazu führen können, dass ein Paket vom Zoll überprüft wird.

Der deutsche Zoll ist gemäß § 5 Zollverwaltungsgesetz befugt, Sendungen zur Kontrolle vorzulegen, wenn es genügende Anhaltspunkte dafür gibt, dass sie Waren enthalten, deren Einfuhr, Durchfuhr oder Ausfuhr gegen gesetzliche Verbote oder Beschränkungen verstoßen könnte. Dies bedeutet, dass auch Postsendungen aus EU-Ländern beim Zoll überprüft werden dürfen wenn es Verdachtsmomente gibt dass sie unerlaubte Waren enthalten.

Es gibt bestimmte Waren für die es innerhalb der EU Freimengen gibt und die zollfrei eingeführt werden dürfen. Dazu gehören beispielsweise Tabak, Alkohol, Parfüm, Medikamente und bestimmte Golderzeugnisse. Wenn diese Freimengen überschritten werden müssen die Waren beim Zoll deklariert werden um zu bestätigen: Dass sie für den Eigenverbrauch bestimmt sind.

Passt auf : Dass alle Sendungen aus dem Ausland, unabhängig davon, ob sie aus einem EU-Land stammen oder nicht, beim Zoll kontrolliert werden. Die Zollbestimmungen für Einfuhren aus EU-Ländern werden jedoch anders gehandhabt als für Einfuhren aus Ländern außerhalb der EU.

Der Zoll überprüft auch Sendungen innerhalb der EU auf bestimmte Verstöße, ebenso wie den Besitz von illegalen Drogen oder die Einfuhr von Plagiaten. Der persönliche Gebrauch gefälschter Markenprodukte ist in Deutschland nicht illegal, solange sie nicht verkauft werden. Allerdings kann es Probleme geben – wenn gefälschte Markenprodukte online bestellt und geliefert werden. Wenn der Zoll ein Paket mit gefälschten Markenprodukten entdeckt, wird der Inhalt sichergestellt und in der Regel vernichtet.

Es ist also möglich: Das Paket deines Kumpels beim Zoll gelandet ist, weil sich darin Waren befinden die betreffend die erlaubten Freimengen hinausgehen oder möglicherweise gegen gesetzliche Verbote verstoßen. Es empfiehlt sich ´ den Zoll zu kontaktieren ` um weitere Informationen zu erhalten und das Paket abzuholen.






Anzeige