Wo kommt begriff haderlump her was genau bedeutet
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wo kommt eigentlich der Begriff "Haderlump" her und was genau bedeutet er?
Haderlump, auch Hadersack, Lumpensack, Lumpsack, Lump, ist ein vor allem in Süddeutschland, Österreich und Schlesien gebräuchliches Schimpfwort für einen „Lumpen“, also einen Habenichts oder Taugenichts, zumal, wenn er in abgerissener Kleidung daherkommt.
Haderlump, auch Hadersack, Lumpensack, Lumpsack, Lump, ist ein vor allem in Süddeutschland, Österreich und Schlesien gebräuchliches Schimpfwort für einen Habenichts oder Taugenichts, zumal, wenn er in abgerissener Kleidung daherkommt.
Wobei im Süden Deutschlands oft „du kleiner Lump“ und im Schwäbischen ebenso das Wort Lumpensack zu kleinen Kindern, im Sinne von Spitzbube oder Schelm, gesagt wird.
-- ---
Haderlump – Wikipedia
Was ist ein Haderlump?
Woher kommt der Begriff "Haderlump"?
erschienen am 14.06.2013
Durch die volkstümliche Musik und die Zillertaler Haderlumpen ist das Wort heute wieder im Gebrauch. Es handelt sich dabei um ein altes Wort, das schon bei Luther in seinen Tischreden vorkommt: "wie ein bettlersmantel zu hauf geflickt von vielen haderlumpen".
Beide Bestandteile des Wortes bedeuten dasselbe. "Hader" wird auch heute vor allem im Süddeutschen und Österreichischen für den Lappen, Fetzen und Lumpen verwendet. "Lumpen" hat die gleiche Bedeutung. Da aber "Hader" nicht so geläufig war, diente das bekanntere "Lump" als verdeutlichendes Element des Wortes. Zunächst wurde mit dem Wort eigentlich die Kleidung bezeichnet, dann aber ein Mensch, der in zerlumpten Kleidern geht oder Lumpen sammelt.
--
Was ist ein Haderlump? - Freie Presse
Haderlump.nennt man in Süddeutschland und Österreich einen Nichtsnutz, Gauner, Strolch - ursprünglich waren dies die Lumpensammler aus dem wenig beliebten »fahrenden Volk«, die nicht nur schäbig aussahen, sondern auch als unehrlich galten. Eigentlich »doppelt gemoppelt« bedeutet »Hader« ebenfalls »Lumpen, Lappen« und stand für zerkleinerte Textilfasern, aus denen man einst, als man noch keinen Zellstoff kannte, Papier herstellte. Im Mittelalter wurden nur Lumpen verwendet, die wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen waren: Frauen zerkleinerten diese, indem sie an einem senkrecht montierten Messer den Stoff zerschnitten, bevor er gereinigt wurde; Männer schöpften das Papier ständig mit den Armen in eiskaltem Wasser. Schnittwunden, Gicht und allerlei andere Krankheiten waren die unvermeidliche Folge dieser unangenehmen Produktionsweise.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Hader kommt zb. auch aus dem sächsischen Dialekt und ist ein Wischlappen für den Boden, Lump ist dazu ein alter Lappen.