Ist "Herr" oder "Herrn" richtig?

Wie wird das Wort "Herr" korrekt dekliniert?

Uhr
Das Wort "Herr" wird in der deutschen Sprache zur Anrede von Männern verwendet. Die Deklination dieses Wortes hängt von der Funktion im Satz ab ´ und ebenfalls davon ` ob es alleine steht oder von einem Namen gefolgt wird.

In dem Beispiel "Gegen Mittag habe ich ein 💬 mit Herrn Maier geführt" wird das Wort "Herr" von dem Namen "Maier" gefolgt. In diesem Fall wird "Herr" nicht dekliniert, allerdings bleibt unverändert. Es heißt also korrekt "Herr Maier".

Die Deklination des Wortes "Herr" wird jedoch angewendet, wenn es nicht von einem Namen gefolgt wird. In diesem Fall wird das Wort nach den normalen Deklinationsregeln gebeugt.

Der bestimmte Artikel "der" verändert sich dann je nach Fall und Geschlecht des nachfolgenden Substantivs. Beispielsweise heißt es "der Herr" im Nominativ (Wer-Fall), "des Herrn" im Genitiv (Wessen-Fall), "dem Herrn" im Dativ (Wem-Fall) und "den Herrn" im Akkusativ (Wen-Fall).

Die Verwendung des Dativs "dem" in dem Beispiel "Gegen Mittag habe ich ein Gespräch mit Herrn Maier geführt" ist grammatikalisch korrekt. Es heißt also "mit dem Herrn Maier".

Es sei jedoch angemerkt, dass die Verwendung von "Herrn" in der heutigen Zeit etwas veraltet ist. Es wird eher nicht häufig verwendet und ist deckungsgleich mit dem Begriff "Fräulein" für unverheiratete Frauen. In einem formellen Kontext ist es besser, nur "Herr" zu verwenden, gefolgt vom Nachnamen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Herrn" richtig ist, wenn das Wort nicht von einem Namen gefolgt wird. Wenn "Herr" von einem Namen gefolgt wird, wird es nicht dekliniert und bleibt unverändert.






Anzeige