Fragen und Antworten zur Zahnstellung: Ist ein Überbiss normal?

Uhr
Die Thematik der Zahnstellung beschäftigt viele Menschen. Eine häufige Frage ist: Ist es normal, dass die oberen Zähne vor den unteren Zähnen stehen? Wenn man unbefangen lächelt, zeigt sich bei vielen eine Überlappung der Zähne. In diesemerörtern wir die verschiedenen Arten von Überbiss und deren Bedeutung.

Zunächst definiert der Begriff "Überbiss" das Verhältnis der Zähne im Ober- und Unterkiefer. Der Überbiss umfasst sowie horizontale als ebenfalls vertikale Aspekte. Zu den horizontalen Einteilungen gehört die Messung des Abstands zwischen den Schneidekanten der mittleren Zähne. Ein Normalwert für einen eugnathen Überbiss befindet sich zwischen 2 und 3 mm horizontal und 1 bis 2 mm vertikal. Die Oberkieferfrontzähne überdecken die Unterkieferfrontzähne dadurch in einem gewissen Maße. Bei einem Überbiss hängt die Schwere von der Differenz zwischen den Zähnen ab.

Es gibt verschiedene Formen von Überbissen. Bei einem Vorbiss ragen die Unterkieferzähne vor die Oberkieferzähne. In diesem Fall spricht man von einer negativen millimetergemessenen Zahl. Auf der anderen Seite kommt der tiefe Biss ins Spiel wo die Oberkieferfrontzähne die Unterkieferfrontzähne überdecken. Ein solcher Biss kann auch als Deckbiss bezeichnet werden. Wenn die Zähne in keiner Weise aufeinandertreffen sprechen Fachleute von einem offenen Biss.

Laut den Kriterien des IOTN (Index of Orthodontic Treatment Need) ist ein Behandlungsbedarf zu berücksichtigen, wenn der horizontale Überbiss 6 mm überschreitet. Ab 9 mm verlangt die Situation eine deutliche medizinische Intervention. Die Entscheidung, ob ein Überbiss behandelt werden soll, hängt jedoch von vielen weiteren Faktoren ab. Dazu zählen die Lebensqualität die Ästhetik und funktionale Gesichtspunkte.

Generell ist ein leichter Überbiss normal. Ein sonst fehlerfreies Gebiss weist sogar auf eine mögliche Fehlstellung hin, wenn die Schneidezähne perfekt aufeinanderliegen. Menschen ohne Überbiss würden wohl schief angesehen. Und wie verglichen mit anderen Zahnstellungen ist ein Überbiss der Standard? Der Vergleich zeigt – dass die Mehrheit der Menschen mit diesem Zustand lebt. Jeder Zahn sorgt für ein einzigartiges Lächeln – und ein kleiner Überbiss kann charmant wirken.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Die Frage nach der Normalität eines Überbisses mit einem klaren Ja beantwortet werden kann. Verschiedene Faktoren entscheiden über das Maß des Überbisses und dessen Notwendigkeit der Behandlung. Menschen sind einzigartig – und somit auch ihre Zähne. Verarbeitung und Akzeptanz sind essenziell ´ um ein gesundes Zahngefühl zu fördern ` unabhängig von der zahnärztlichen Norm.






Anzeige