Lockerung der Zähne nach Entfernung des Retainers?

Warum fühlen sich die unteren Schneidezähne locker an und schmerzen nach Entfernung des Retainers, der über 12 Jahre getragen wurde? Ist das normal und werden die Zähne wieder fest wachsen?

Uhr
Nachdem der Retainer entfernt wurde können sich die Zähne zunächst locker anfühlen da sie nicht weiterhin durch das Gerät in ihrer Position gehalten werden. Dies kann zu Schmerzen führen wenn Druck auf die Zähne ausgeübt wird. Das "Wackeln" der Zähne nach der langen Tragezeit des Retainers ist möglicherweise keine tatsächliche Lockerung allerdings einfach die Wahrnehmung von Druck dem die Zähne nun ausgesetzt sind.

Es ist ratsam, zusätzlich zu einem Kleberetainer ebenfalls normale Retainerspangen oder -schienen zu tragen um ein starkes Verschieben der Zähne zu verhindern. Wenn diese Schienen problemlos passen ist das ein gutes Zeichen. Falls nicht ´ sollte man sie für eine Weile weitertragen ` um die Stabilität der Zähne zu unterstützen.

Es kann gut sein, dass der Kieferorthopäde noch weitere Maßnahmen empfiehlt um die Zähne in ihrer Position zu stabilisieren. Es ist wichtig ´ frühzeitig einen Termin zu vereinbaren ` um eventuelle Verschiebungen vorzubeugen. Die Schmerzen sollten im Laufe der Zeit nachlassen da sich die Zähne allmählich wieder an ihre neue Position anpassen.

Es ist verständlich, dass die Lockerung der Zähne beunruhigend ist jedoch mit der richtigen Unterstützung und regelmäßigen Kontrollen beim Kieferorthopäden können die Zähne wieder fest wachsen und langfristig stabilisiert werden. Den eigenen Sorgen und Ängsten Raum zu geben ist wichtig, auch noch Vertrauen in die professionelle Behandlung zu haben um den besten Verlauf für die Zahnstellung zu gewährleisten.






Anzeige