Wie früher ohne strom gebügelt ist erfinder elektrischen bügeleisens

Das Bügeleisen wurde auf die Herdplatte des Küchenofens gestellt um es aufzuheizen.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1442 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wurde früher ohne Strom gebügelt und wer ist der Erfinder des elektrischen Bügeleisens?

Es gab auch Bügeleisen, in die glühende Kohlen eingefüllt wurden.
Mit einem heißen Stein, der in eine Art Bügeleisen eingeschoben wurde
Die Geschichte des Bügelns ist eine sehr lange, denn schon früh haben sich die Menschen Gedanken darüber gemacht, wie sie ihre Kleidung schön glatt bekommen. Vor mehr als 2.000 Jahren wurden im alten China heißer Sand oder glühende Kohlen in Pfannen gefüllt, um damit dann über Kleidungsstücke streichen zu können. Während es anfangs einfache Metallplatten mit einem Griff waren, die man auf der heißen Ofenplatte erhitzte, gab es im 17. Jahrhundert die ersten Bügeleisen mit einem Hohlraum. Diese waren in der Regel aus Messing und hatten hinten eine Klappe, durch welche man im Feuer erhitzte Eisenplatten stecken konnte.
Wer hat das Bügeleisen erfunden? Wir wissen es!
Bereits zur Zeit der Han-Dynastie glättete man im alten China mit so genannten Pfanneneisen seidene Gewänder. Dabei wurden glühende Kohlen mit Sand vermischt und in eine Metallpfanne gefüllt. Die ersten Bügeleisen sind aus dem 15. Jahrhundert bekannt. Sie bestanden aus einer massiven Metallplatte mit Griff, die auf einer heißen Ofenplatte erhitzt werden musste. Aus dem späten 17. und dem 18. Jahrhundert sind hohle Plätteisen erhalten, die meist aus Messing bestanden. Von der durch eine Klappe verschlossenen Rückseite her wurde eine im Feuer erhitzte eiserne Platte in den Hohlraum eingeführt, um die Sohle zu erhitzen. Solche Eisen wurden bis ins 19. Jahrhundert hinein benutzt.
Eine Weiterentwicklung im späteren 19. Jahrhundert war die Ochsenzunge: Hier wird ein Eisenstück – nach seiner Form oft als „Ochsenzunge“ bezeichnet – von hinten in das Bügeleisen eingeschoben und mit einer Klappe verschlossen.
Im späten 19. Jahrhundert trat daneben das Kohle-Bügeleisen, in dessen vergrößerten Hohlraum glühende Kohlen oder Briketts gefüllt wurden.
Des Weiteren gab es sogenannte Wechselgriffbügeleisen. Bei ihnen wurde der Griff des erkalteten Bügeleisens abgenommen und auf ein zweites, auf dem Ofen erwärmtes Eisen eingeklinkt, das kalte Eisen auf dem heißen Ofen abgestellt usw.
Auch Gasbügeleisen waren im 19./20. Jahrhundert im Einsatz. Manche wurden direkt über Schläuche an die Gasleitung angeschlossen und wurden vor allem in Bügelstuben verwendet; sie brachten ein allerdings das Risiko mit sich, dass der Zuleitungsschlauch aufgrund der mechanischen Bügelbewegung undicht werden konnte. Andere wurden durch einen Gasbrenner erhitzt.
Es gab auch Bügeleisen, die durch kleine Spiritusbrenner befeuert werden konnten.Bügeleisen – Wikipedia
ganz früher mit kohle.später mit einem stein
Wer hat das Bügeleisen erfunden? Wir wissen es!
Zu diesem Zeitpunkt war die Bezeichnung "Eisen" wirklich noch gerechtfertigt, da die Dinger fürchterlich schwer waren.
Das hatte allerdings nicht zuletzt den Grund, daß, je mehr Gewicht das Eisen hatte, umso besser die Falten aus der Wäsche gingen.
Immerhin gab es noch keine modernen Waschmittel, die die Fasern entsprechend "behandelten".
Zu Zeiten unserer Urgroßmütter wurden diese Apparate tatsächlich auf dem Kohlenofen angeheizt oder aber durch eine Klappe am Eisen mit glühenden Kohlen oder Steinen bestückt.
Damals war Hausfrauenarbeit noch echte Arbeit.
Im Jahr 1882 war es dann Zeit für das erste elektrische Bügeleisen, das vom US-Amerikaner Henry Seely entwickelt wurde. In den normalen Haushalten musste man jedoch noch lange auf diese Erfindung warten, denn Stromanschlüsse waren zu dieser Zeit noch nicht vorhanden. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts setzte das elektrische Bügeleisen dann zu seinem Triumphzug an. Im Jahr 1926 wurde der Weltöffentlichkeit von Edmund Schreyer das erste elektrische Bügeleisen mit regulierbarer Temperatur vorgestellt, es hatte eine Leistung von 600 Watt. 1963 eroberte mit dem „Vapo Matic“ das erste Dampfbügeleisen den internationalen Markt.
Quelle:
Wer hat das Bügeleisen erfunden? Wir wissen es!
Es gab Bügeleisen, in die man heiße Kohlen packte.