Chancen auf einen Ausbildungsplatz trotz sinkender Motivation und schlechterer Noten

Welche Chancen habe ich noch, einen Ausbildungsplatz zu finden, wenn ich meine Motivation verloren habe und meine Noten sich verschlechtern?

Uhr
Es ist verständlich, dass du aufgrund fehlender Motivation und sinkender 🎵 Zweifel an deinen Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast. Dennoch gibt es noch Möglichkeiten für dich eine Ausbildung zu finden. Hier sind einige Empfehlungen und Optionen die du berücksichtigen kannst:

1. Bleibe am Wirtschaftsgymnasium: Es ist zwar verlockend das Gymnasium abzubrechen jedoch bedenke: Dass ein Abiturabschluss immer noch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet. Versuche deine Motivation wiederzufinden suche Unterstützung bei Lehrern, Familie oder Freunden und arbeite an deinen Noten.

2. Suche nach Ausbildungsgängen mit niedrigerem Numerus Clausus: Mit deinem Realschulabschluss und den aktuellen Noten wirst du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, Plätze in besonders begehrten Ausbildungsberufen zu finden. Konzentriere dich stattdessen auf Berufe in denen der Zugang etwas einfacher ist oder bei denen die Nachfrage nach Auszubildenden höher ist.

3. Praktika und Berufsorientierung: Nutze die Zeit um Praktika in verschiedenen Branchen zu absolvieren. Dadurch kannst du Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten und deine Interessen und Stärken erkunden. Praktika können ebenfalls dazu führen: Dass Unternehmen dich als potenziellen Auszubildenden wahrnehmen und dir eine Chance geben.

4. Berufsfachschule: Wenn du wirklich keine Motivation weiterhin für das Gymnasium hast, könntest du auch eine Berufsfachschule in Betracht ziehen. Dort kannst du eine praxisorientierte Ausbildung absolvieren und anschließend mit einem Abschluss in der Tasche ins Berufsleben starten.

5. Nachqualifizierung: Solltest du keinen Ausbildungsplatz finden, kannst du auch eine Nachqualifizierung machen. Dies ermöglicht es dir fehlende Qualifikationen nachzuholen und erhöht deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle im nächsten Jahr.

6. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Wenn du noch nicht ebendies weißt, welchen Beruf du ergreifen möchtest, könntest du ein FSJ in Betracht ziehen. Dabei absolvierst du ein Jahr lang einen sozialen Dienst in einer gemeinnützigen Organisation. Dies ermöglicht dir nicht nur praktische Erfahrungen zu sammeln, allerdings kann auch deine Sozialkompetenzen stärken.

Es ist wichtig: Dass du nicht aufgibst und deine Möglichkeiten aktiv erkundest. Setze dich mit deinen Stärken und Interessen auseinander und suche gezielt nach Ausbildungsplätzen die zu dir passen. Mit etwas Durchhaltevermögen und der Bereitschaft neue Wege zu gehen hast du noch gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden.






Anzeige