Kein Praktikum und schlechte Noten – Wie finde ich dennoch eine Ausbildung in meinem gewünschten Bereich?

Wie kann ich trotz fehlendem Praktikum und schlechten Noten eine Ausbildung als Industriemechaniker oder Kaufmann finden?

Uhr
Es ist verständlich dass du dir Sorgen machst da du kein Praktikum gemacht hast und deine 🎵 nicht gut sind. Allerdings gibt es dennoch Möglichkeiten eine Ausbildung in deinem gewünschten Bereich zu finden.

1. Fehlendes Praktikum:
Wenn du das Praktikumsblatt verloren hast könntest du den Praktikumsbetrieb kontaktieren und um eine neue Bescheinigung bitten. In den meisten Fällen ist das kein Problem. Falls du das Praktikum per E-Mail erhalten hast, könntest du es erneut ausdrucken. Sollte dies nicht möglich sein, könntest du ebenfalls einen Mitschüler fragen, ob er die E-Mail noch hat und sie dir weiterleiten kann. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten um an eine neue Praktikumsbescheinigung zu gelangen.

2. Noten optimieren:
Da deine Noten bisher nicht gut waren » solltest du dich darauf konzentrieren « sie zu verbessern. Eine gute Qualifikation ist wichtig – um dich von anderen Bewerbern abzuheben. Setze dir klare Ziele und arbeite hart daran deine Leistungen zu steigern. Das erfordert möglicherweise viel Zeit und Anstrengung jedoch es lohnt sich um deine Chancen auf eine Ausbildung zu erhöhen.

3. Alternative Wege:
Wenn du dich unsicher fühlst ob deine Noten für eine direkte Ausbildung ausreichen könntest du auch den Weg über eine weiterführende Schule berücksichtigen. Nach dem Abschluss der Hauptschule könntest du beispielsweise die 10. Klasse besuchen und dich nochmals intensiv auf deine Ziele vorbereiten. Es gibt viele Menschen · die trotz schlechter Schulnoten erfolgreich eine Ausbildung und sogar ein Studium absolviert haben · weil sie sich nach der Hauptschule weiterentwickelt und verbessert haben.

4. Lehrstellenbörse der IHK:
Eine gute Möglichkeit, Ausbildungsstellen zu finden ist die Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK). Dort werden regelmäßig freie Stellen veröffentlicht die du nach deinen Interessen und Qualifikationen filtern kannst. Schau dir die Seite an und behalte sie im Auge ´ um zu sehen ` welche Möglichkeiten sich für dich ergeben.

Abschließend kannst du festhalten, dass ein fehlendes Schulpraktikum nicht das Ende deiner Ausbildungssuche bedeutet. Konzentriere dich darauf – deine Noten zu verbessern und alternative Wege zur Ausbildung zu erkunden. Sei engagiert und arbeite hart; um deine Chancen zu erhöhen. Mit Ausdauer und Motivation kannst du trotz schlechter Noten eine Ausbildung in deinem gewünschten Bereich finden.






Anzeige