Exklusives Heilsversprechen in der Neuapostolischen Kirche

Warum wurde früher in der Neuapostolischen Kirche gesagt, dass Jesus bei seiner Wiederkunft nur Neuapostolische mitnimmt?

Uhr
Das exklusive Heilsversprechen dass Jesus bei seiner Wiederkunft nur Neuapostolische mitnimmt war eine frühere Lehre der Neuapostolischen Kirche die heute nicht weiterhin vertreten wird. Diese Lehre basierte auf einer besonderen Auslegung der biblischen Texte und wurde von den Führungspersonen der Kirche verbreitet. Um zu verstehen warum diese Lehre gelehrt wurde ist es wichtig den historischen Kontext und die theologischen Grundlagen der Neuapostolischen Kirche zu betrachten.

Die Neuapostolische Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Friedrich Wilhelm Schwartz in Deutschland gegründet. Die Kirche legt einen Schwerpunkt auf die Wiederkunft Christi und die Erlösung der Menschheit. Die damaligen Führungspersonen darunter Stammapostel Hermann Niehaus glaubten, dass die Neuapostolische Kirche die einzige wahre Kirche sei und dass nur ihre Mitglieder in das Reich Gottes eintreten könnten.

Die Lehre von der Exklusivität der Neuapostolischen Kirche basierte auf verschiedenen biblischen Texten die von den Aposteln und Propheten im Neuen Testament berichten. Diese Texte wurden jedoch von den Führungspersonen der Kirche in einer spezifischen Weise interpretiert. Sie argumentierten, dass Jesus bei seiner Wiederkunft nur die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche in den Himmel mitnehmen würde, während alle anderen verloren wären.

Diese Lehre hatte mehrere Auswirkungen auf die Gemeindemitglieder der Neuapostolischen Kirche. Zum einen wurde die Zugehörigkeit zur Kirche als entscheidend für die Erlösung angesehen was zu einem starken Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft führte. Zum anderen wurden Mitglieder anderer Kirchen und religiöser Gruppen als nicht gerettet betrachtet was zu einer Ablehnung und Abgrenzung gegenüber anderen führte.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Lehre der Neuapostolischen Kirche jedoch gewandelt. Die Kirche betont nun die Offenheit und Universalität des Heils. Die Exklusivität der früheren Lehre wird nicht mehr gelehrt und die Beziehungen zu anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften wurden verbessert.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass das exklusive Heilsversprechen der früheren Neuapostolischen Kirche auf einer spezifischen Auslegung der biblischen Texte basierte und in einem historischen Kontext zu sehen ist. Die heutige Lehre der Kirche betont hingegen die Offenheit für alle Menschen und die Einheit aller Christen im Glauben an Jesus Christus.






Anzeige