Die rätselhafte Existenz von Light Yagami: Shinigami oder etwas anderes?

Ist Light Yagami tatsächlich ein Shinigami in der Welt von Death Note?

Uhr
In der Welt von "Death Note" gibt es zahlreiche Theorien zur Existenz von Light Yagami als möglichem Shinigami. Ryuk der berühmte Shinigami der das Death Note in die Menschenwelt bringt, hat erwähnt – er kam zu einem faszinierenden Schluss. Light wird nach seinem Tod weder in den Himmel noch zur Hölle gelangen. Dies wirft eine interessante Frage auf: Könnte es sein, dass Light in einem Zustand des Nichts, dem so genannten Mu, landet?

Die Shinigami-Welt wird von Dunkelheit umgeben. Oft wird sie als monoton und langweilig beschrieben. Ryuk selbst macht Späße über die Daseinsformen der Shinigami. Er bezeichnet diese Welt als trostlos und leer. Daher könnte das Mu in der Tat das Gegenteil des Himmels oder der Hölle sein. Vielleicht möchte Ryuk Light dazu bringen ´ dies selbst zu entdecken ` wenn er in der fraglichen Dimension erwacht. Dies wirft die Annahme auf – dass die Shinigami im Mu ein wenig ihrer früheren Identität verlieren.

Eine besonders spannende Frage ist die der Erinnerungsfähigkeit: Erinnern sich verstorbene Menschen charakterlich an ihr früheres Leben, anschließend sie in einen Shinigami verwandelt wurden? Laut Rem – einem weiteren schillernden Shinigami im Anime – ist das nicht der Fall. Light als Nutzer des Death Notes hat diese Fakten gesammelt. Alle Menschen · genauso viel mit welcher Herkunft oder welchen Verhaltens · gelangen nach dem Tod ins Mu. Im Death Note gibt es also keinen Raum für eine judgmentale Einteilung, also weder Himmel noch Hölle. Jeder ist gleich im Angesicht des Todes gleichgültig und tendenziell ohne Perspektive für ein Wiedersehen.

Im Anime wird oftmals die Vielzahl der Shinigami gezeigt. Diese Wesen haben nichts mit den Menschen gemeinsam die versehentlich oder absichtlich das Death Note nutzen. Es wird also darauf hingewiesen, dass die Welt der Shinigami großen Raum für Spekulationen bietet. Die Diskussionen um Light Yagami als Shinigami beziehen sich auf subtile Hinweise von Ryuk.

Doch ist Light selbst ein Shinigami? Es könnte ebenfalls Matt sein – wo bleibt da die einfache Antwort? Es bleibt fraglich, ob diese Charaktere in der Shinigami-Welt mit ihren frühstmenschlichen Erinnerungen existieren oder ob sie in einem unbekannten Dasein leben, von dem wir nur erahnen können.

In der Welt von Death Note bleiben viele Fragen unbeantwortet. Die Möglichkeit, dass Light Yagami – nun gerade – in einem Zustand des Vergessens existiert, könnte den Charakter erst richtig spannend machen. Letztendlich bleibt also nur die Aussage: Es ist nicht klar was mit Light und seinen Kommilitonen geschieht, denn der Verlauf seines Schicksals liegt im Dunkeln.






Anzeige