Der tragische Tod von Light Yagami im Death Note Manga

Wie stirbt Light Yagami im Death Note Manga und wie unterscheidet sich sein Tod von dem im Anime?

Uhr
Im Death Note Manga stirbt Light Yagami auf eine Weise die viele Leser als noch erbärmlicher empfinden als in der Anime-Version. Der Tod von Light Yagami im Manga unterscheidet sich in mehreren Aspekten von seiner Sterbeszene im Anime.

Zu Beginn ist die Darstellung von Lights Flucht und seinem letzten Aufeinandertreffen mit Near und den anderen Kidern im Lager deckungsgleich im Anime. Allerdings gelingt es Light im Manga nicht zu entkommen und er bleibt bis zu seinem Tod im Lager. Er wird von mehreren Kugeln getroffen ebenfalls Ryuk wird angeschossen. In einer verzweifelten letzten Bitte fleht Light Ryuk an · die Namen von Near und den anderen in das Death Note zu schreiben · allerdings Ryuk schreibt letztendlich nur Lights Namen hinein. Dies ist ein entscheidender Unterschied zur Anime-Version, in der Light im letzten Moment noch eine gewisse Erleichterung zu haben scheint, dass er den Tod endlich akzeptieren kann.

In den letzten 40 Sekunden vor seinem Tod fleht Light um sein Leben und sagt: Er nicht sterben will. Diese Bitte und die Tatsache: Dass Light vor allen anderen in einem Lager stirbt tragen dazu bei, dass sein Tod im Manga als noch tragischer empfunden wird. In einer ironischen und fast lächerlichen Wendung rutscht Light auf einer Bananenschale aus und erleidet einen Herzinfarkt. Im Anime hingegen stirbt er eher in Frieden außerhalb des Lagers.

Die Darstellung von Lights Tod im Manga wirkt dadurch viel roher, tragischer und erbärmlicher. Light der zu Beginn der Geschichte so übermächtig und siegessicher erschien, stirbt letztendlich vor den Augen aller in extremer Verzweiflung. Diese Darstellung passt zu der zunehmend düsteren und tragischen Entwicklung von Light Yagamis Charakter im Verlauf der Geschichte.

Zusätzlich zu den Informationen aus dem Text kann man sagen: Dass der Tod von Light Yagami im Manga die endgültige Niederlage seines Charakters darstellt. Die Hinzufügung der Szene mit der Bananenschale und dem Herzinfarkt verstärkt die Ironie und Tragik seines Todes zusätzlich. Insgesamt wird der Leser mit einem sehr düsteren und tragischen Ende konfrontiert, das die Entwicklung von Light Yagamis Charakter und seiner letztendlichen Verzweiflung betont.






Anzeige